
Besucher in einer Stra?e des Huangling Ancient Village im Bezirk Wuyuan, in der Provinz Jiangxi. (Foto: Xinhua, am 4. Oktober)
Unterstützende Maßnahmen der Regierung
Im Wesentlichen ist der Agro-Tourismus ein Weg, neue Arbeitsplätze für Bauern in ihrer Heimat zu schaffen und eine wichtige Quelle für Einkommen bereitzustellen, sagte Yang Shaopin, Chefökonom im Landwirtschaftsministerium. Er sagte, dass er in den gebirgigen Gegenden vor kurzem ein Paar getroffen habe, die ein „Agri-tainment"-Hotel mit vier Betten leiteten. Diese erzählten ihm, dass sie mit ihrem kleinen Unternehmen mehr als mit körperlicher Arbeit in einer Stadt verdienen würden.
In Bezug auf die Förderung des Agro-Tourismus veröffentlichte der Staatsrat am 11. August ein Dokument, das besagt, dass die lokalen Unternehmen ermutigt werden sollten, relevante Einrichtungen verbessert, charakteristische Merkmale der ländlichen Reiseziele erhalten und alte Dörfer und Städte erhalten werden sollten.
Vor kurzem hatte das Landwirtschaftsministerium zusammen mit elf anderen Regierungsbehörden beschlossen, diese Industrie zu fördern, die Wichtigkeit der Expansion ihrer Marktgröße zu betonen und agro-touristische Produkte zu diversifizieren. Es wurde auch betont, dass die Entwicklung des Agro-Tourismus mit Initiativen zur Förderung der landwirtschaftlichen und ländlichen Modernisierung, ökologischem Fortschritt, Beschäftigung und der Entwicklung von kulturellen Produkten integriert werden sollten. Ebenfalls sollten Anstrengungen unternommen werden, um das integrierte Wachstum der primären, sekundären und tertiären Wirtschaftssektoren zu beschleunigen.
Die Regierung hatte auch bekanntgegeben, dass leerstehende Häuser und nicht in Anspruch genommenes Land für agro-touristische Unternehmungen genutzt werden dürfen. Lokalregierungen werden aufgefordert, Steuervergünstigungen zu vergeben, Banken sollen Kredite an in Frage kommende Bauern vergeben und qualifizierte Agro-Tourismusunternehmen sollen an der Börse notiert werden.
Gleichzeitig soll laut diesem Beschluss die Regierung Monitoring und Analyse der Industrie stärken und ein stabiles statistisches System einrichten sowie den Aufbau eines öffentlichen Transportnetzes in die Tourismusdestinationen unterstützen.
Digitalisierte Dienstleistungen
Viele, die vor kurzem die Bergdörfer in der Beijinger Peripherie besucht hatten, waren überrascht, Zugang zu freiem Wi-Fi zu haben.
Wang Wei, ein Beamter im Dorf Heishanci im Bezirk Miyun im suburbanen Beijing, sagte, dass in den vorhergehenden Jahren zwar viele Touristen in die Dörfer in den Bergen gekommen waren, aber selten die Nacht dort verbrachten. „Die Touristen beschwerten sich, dass sie aufgrund der schlechten Internetverbindung nicht einmal die Bilder des Abendessens auf ihren WeChat-Accounts teilen konnten", sagte Wang.
Im letzten Jahr konnte das Dorf Gelder aus verschiedenen Quellen sammeln, um gratis Wi-Fi-Zugang im ganzen Dorf anzubieten. „Offenbar entscheiden sich nun mehr Besucher über Nacht zu bleiben, daher war diese Investition es wohl wert", bemerkt Wang.
Laut der Miyun County Tourism Development Commission unterstützte der Bezirk Dörfer, die sich der Tourismusindustrie widmeten, bei der Einrichtung des Wi-Fis.
Mittlerweile bieten viele Dörfer im suburbanen Beijing freien Internetzugang an. Daher können Touristen einfach Routen zu nahgelegenen Destinationen finden und für die landwirtschaftlichen Spezialitäten mit ihren Mobiltelefonen bezahlen.
Während des ersten Beijing Farm Festival, vom 18. Juli bis zum Jahresende, werden sowohl online wie offline Aktivitäten abgehalten und relevante Informationen werden online präsentiert. „Das innovative online-to-offline Modell wird neue Vitatität für den Agro-Tourismus bringen", sagte Shi Hongfang, der Präsident der Beijing Sightseeing and Agro-tourism Association.
Laut der Xinhua Nachrichtenagentur haben mehr als 900 Agro-Tourismusparks in Beijing Microblog-Accounts (Weibo) und mehr als 300 damit verbundene Unternehmen haben WeChat-Accounts eröffnet.
Die öffentliche Bekanntmachung, die vom Landwirtschaftsministerium und anderen Regierungsbehörden herausgegeben worden war, betont, dass online und offline Marketingmöglichkeiten weiterhin verbessert werden sollen und dass Buchungs- und Bezahl-Plattformen aufgebaut werden sollen, um die Digitalisierung dieses Wirtschaftssektors im Internetzeitalter zu fördern.