BR America日本語 Français English 中 文
Startseite >> China

Frühlingsfest naht: Mehr als 2,9 Milliarden Menschen werden in China unterwegs sein

  ·   2016-01-21  ·  Quelle:Radio China International
Stichwörter: Frühlingsfest;Chunyun;Eisenbahnverkehr
Druck
Email
Der Feiertagsverkehr zum chinesischen Frühlingsfest (Chunyun) wird in diesem Jahr am 24. Januar beginnen. Laut Lian Weiliang, Vizedirektor der staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform, werden dann landesweit schätzungsweise 2,91 Milliarden Menschen befördert, was einem Wachstum von 3,6 Prozent entspricht. Der Eisenbahnverkehr und die Zivilluftfahrt müssen mit einem Transportanstieg von über elf Prozent rechnen.

Lian Weiliang fügte hinzu, während der Transportstoßzeiten werde es in einigen Punkten zu Besonderheiten kommen, darunter eine kontinuierliche Erhöhung des Beförderungsvolumens sowie Schwierigkeiten beim Ticketkauf:

„Erstens wird das Beförderungsvolumen kontinuierlich steigen. Obwohl das Wachstumstempo sich geringfügig verlangsamt, wird die absolute Zahl von 100 Millionen neuen Passagieren die Schwierigkeiten des Verkehrssektors weiter vergrößern. Zweitens sind zwar im vergangenen Jahr etwa 20 neue Highspeed-Eisenbahnlinien mit einer Strecke von 3000 km in Betrieb genommen worden, die das landesweite Netz auf 19000 km erhöhen. Allerdings wird es in Stoßzeiten und bei beliebten Tickets zu Engpässen kommen. Drittens geht mit der Erhöhung des Lebensstandards der Bevölkerung eine Nachfrage nach Flugreisen einher. Während des Chunyun im laufenden Jahr werden täglich durchschnittlich 11700 Flüge geplant, also 14,3 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Der Hin- und Rücktransport aus beliebten Städten wie Beijing, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen kann aber kaum noch erhöht werden."

Schätzungen zufolge wird die Zahl der Passagiere im landesweiten Straßenverkehr um 2,4 Prozent auf 2,48 Milliarden steigen. 332 Millionen Personen werden per Eisenbahn reisen, was einem Wachstum von 12,7 Prozent entspricht. Die Zahl der per Flugzeug reisenden Menschen wird sich um elf Prozent auf 54,55 Millionen erhöhen. Zudem rechnet man mit 42,80 Millionen Menschen, die über Wasserverkehrswege reisen werden. Hier wird es im Vergleich zum Vorjahr kaum Veränderungen geben. Der Vizedirektor der staatlichen Zivilluftfahrtsbehörde, Wang Zhiqing, teilte mit, internationale Fluglinien seien zu den neuen „Hot Spots" geworden:

„Während der Flugsaison im Winter und im Frühling führen 21 Fluggesellschaften Chinas wöchentlich 8046 regelmäßige Flüge in 138 Städte in 56 Ländern durch. Mit der Erhöhung der Verbindungen der internationalen Fluglinien werden die Reisemöglichkeiten der Touristen weiter bereichert. Bis zum 18. Januar haben Fluggesellschaften täglich 12000 regelmäßige Flüge durchgeführt. Darauf basierend werden während des Chunyun insgesamt 33000 zusätzliche inländische Charterflüge, über 1500 zusätzliche Flüge nach Hongkong, Macao und Taiwan sowie mehr als 2500 zusätzliche internationale Flüge zur Verfügung gestellt. Südkorea, Thailand, Japan, Vietnam und Kambodscha sowie die USA, Neuseeland und Australien sind dabei die beliebtesten Reiseziele." (Quelle: Radio China International)

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in China

未标题-20.jpg
7 tägige Kurzreise durch China
未标题-18.jpg
Traumreise nach China
未标题-17.jpg
Panda Reisen mit Yangtse
未标题-7.jpg
Chinesische alte Hauptstadt und Yangtse
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号

Weitersagen
Facebook
Twitter
Weibo
WeChat