Die Ma'anshan-Brücke über den Jangtse wurde kürzlich auf der 33. "International Bridge Conference" (IBC) mit dem George Richardson Award, der höchsten Auszeichnung im Brückenbau, ausgezeichnet.
Der George Richardson Award ist die älteste und einflussreichste Auszeichnung, die von der IBC vergeben wird. Er gilt als der Nobelpreis der Brückenbauer und genießt ein hohes internationales Ansehen.
Die Ma'anshan-Brücke über den Fluss Jangtse ist ein riesiger Brückenkomplex in der ostchinesischen Provinz Anhui. Mit Baukosten von insgesamt 7,1 Milliarden Yuan trägt die Brücke eine sechsspurige Autobahn über zwei Arme des Jangtse und die Insel Xiaohuangzhou in der Mitte des Flusses. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 11,2 Kilometern.
Der Brückenteil, der den linken Arm des Jangtse überspannt, ist eine 1.080 Meter lange Hängebrücke mit drei Pylonen. Dieser Abschnitt teilt sich mit der Nanjing Yangtze River Bridge den ersten Platz als längste Doppelspann-Hängebrücke der Welt. Der Brückenteil, der den rechten Arm des Jangtse überspannt, ist eine 260 Meter lange Schrägseilbrücke, die ebenfalls von drei Pylonen gehalten wird.
Die Brücke mit ihrer auf 100 Jahre ausgelegten Lebensdauer wurde am 31. Dezember 2013 für den Verkehr geöffnet.