BR America日本語 Français English 中 文
Startseite >> China

Umfrage: Kaum Zugehörigkeitsgefühl in Chinas großen Städten

  ·   2017-02-24  ·  Quelle:german.china.org
Stichwörter:
Druck
Email

Laut einer neuen Umfrage der Tageszeitung China Youth Daily empfinden 85,5 Prozent der Befragten kein oder kaum ein Zugehörigkeitsgefühl zur Gesellschaft der großen Städte, in denen sie leben oder arbeiten. Für die Umfrage wurden 2.000 junge Menschen aus Chinas "Erstligastädten" - Beijing, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen - befragt, um ihre Gedanken und Lebensumstände besser zu verstehen. Die meisten sagten, sie würden kein Gefühl der Zugehörigkeit zu den Städten empfinden, in denen sie leben. 41,1 Prozent glaubten, dies liege daran, dass sie keinen „Hukou" – also keine Haushaltsregister-Bescheinigung und somit auch keinen vollen Zugang zu allen Leistungen für die Bürger – in diesen Städten hätten. 

Der 30-jährige Zhang Han arbeitet in der IT-Industrie. Er möge sein Leben in Beijing nicht besonders, so Zhang, obwohl er hier einen relativ gut bezahlten Job habe. „Es ist schwierig für mich, in Beijing einen ‚Hukou' zu bekommen oder in der nahen Zukunft hier eine Wohnung zu kaufen", sagt Zhang. Allerdings plane er nicht, in seine Heimatstadt zurückzukehren. „Nur in den großen Städten kann ich mein Wissen anwenden und meine Karriere vorantreiben", sagt er. Zhang ist damit nicht alleine. Ungefähr 43,8 Prozent der Befragten sagten, sie könnten sich die hohen Wohnungspreise in den großen Städten nicht leisten. Rund 43,6 Prozent gaben an, dass die hohen Lebenshaltungskosten einer der Gründe dafür sein könnte, dass sie sich in den großen Städten nicht zugehörig fühlen. 

Dennoch sagten 55 Prozent der Befragten, dass sie auch in Zukunft gerne in einer großen Stadt arbeiten würden. Ungefähr 23 Prozent sagten, sie würden gerne in ihre Heimat zurückkehren, und 21,5 Prozent sagten, sie wären sich nicht sicher. „Die meisten meiner Freunde arbeiten in Shanghai, seitdem sie mit der Hochschule fertig sind", sagte Chen Zeyi, die aus einer Stadt im Norden kommt. „Mein soziales Umfeld ist ebenfalls in Shanghai. Ich hätte überhaupt keine Freunde mehr, wenn ich in meine Heimatstadt zurückkehren würde."  

59 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass die großen Städte mehr Jobmöglichkeiten bieten würden  was auch der Hauptgrund sei, warum sie hier gerne leben möchten. Ungefähr 49 Prozent sagten, die aufstrebenden Industrien der großen Städte würden ihnen neue Erfahrungen und Ideen bescheren. 45,3 Prozent waren darüber hinaus der Meinung, dass öffentliche Nahverkehr in den modernen Metropolen deutlich komfortabler und praktischer sei. 

Ungefähr 67 Prozent der Befragten sagten, sie würden „das Gefühl einer Zugehörigkeit zu einer Stadt" erst dann haben, wenn sie dort eine eigene Wohnung hätten. Dahinter folgten als Gründe „Leben mit einer Familie", was 63 Prozent sagten, und der „Besitz einer Haushalts-Registrierung (Hukou)"  (56,7%). „Ich hoffe, dass ich mich fix in Beijing etablieren kann und einen Fuß in der Türe habe, bevor ich 30 Jahre alt werde", sagte Xie Mingyu, der seit ungefähr einem Jahr in Beijing arbeitet. Ungefähr 43 Prozent der Befragten sagten, sie hätten die Hoffnung, dass sich ihre Wünsche erfüllen, wenn sie zwischen 30 und 35 Jahre alt sind, 24 Prozent gaben ein Alter zwischen 35 und 40 Jahren an und 19,3 Prozent sagten, es wäre besser, wenn sie dies schon im Alter von 25 bis 30 Jahren schaffen würden. 

Mehr dazu:

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in China

未标题-20.jpg
7 tägige Kurzreise durch China
未标题-18.jpg
Traumreise nach China
未标题-17.jpg
Panda Reisen mit Yangtse
未标题-7.jpg
Chinesische alte Hauptstadt und Yangtse
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号

Weitersagen
Facebook
Twitter
Weibo
WeChat