日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> China

China lockert Mobilgeräte-Verbot auf Flügen

  ·   2018-01-23  ·  Quelle:Radio China International
Stichwörter: Elektrogeräte;Flugzeug;Handy;Smartphone
Druck
Email


Am 21. Januar hat die chinesische Fluggesellschaft Air China angekündigt, die Beschränkungen für die Verwendung tragbarer Elektrogeräte während ihrer Flüge zu lockern. Damit dürfen die Fluggäste von insgesamt 13 chinesischen Fluggesellschaften jetzt ihre Mobilgeräte auch über Chinas Wolken nutzen.

Die Chinesische Verwaltungsbehörde für Zivilluftfahrt (CAAC) hatte eine neue Richtlinie erlassen, die die Nutzung von PED-Geräten (Portable Electronic Devices) mit Flugmodus erlaubt. Jedoch müssten die einzelnen Airlines ihre Flugzeuge selbst auf bestimmte Sicherheitsstandards hin überprüfen, hieß es in einer Mitteilung der Behörde mit Sitz in Beijing. Demnach dürfen die Mobilgeräte nur während der stabilen Flugphase benutzt werden. Beim Rollen des Flugzeugs sowie bei Start und Landung der Maschine müssen alle tragbaren elektronischen Geräte aus Sicherheitsgründen weiterhin ausgeschaltet werden.

Air China zufolge umfasst der Ausdruck „PED-Geräte" Smartphones, Tablet-PCs, Laptops und andere tragbare elektronische Geräte. Elektronische Geräte zur Gewährleistung der Lebenssicherheit besonderer Passagiere, wie tragbare Sauerstoffkonzentratoren und CPAP-Beatmungsgeräte sind während des gesamten Fluges erlaubt. Telefonate an Bord bleiben weiterhin tabu.

Surfen über den Wolken ist zwar ein Wunsch vieler Fluggäste, es befindet sich in China aber noch in der Probephase. Die Fluggesellschaft China Eastern übernahm in den vergangenen Jahren die Vorreiterrolle. Die Fluglinie bietet derzeit auf allen internationalen Langstreckenflügen und auf 166 Inlandsflugrouten während des Fluges W-Lan an. Der Dienst steht in 74 Flugzeugen zur Verfügung. Die neuen Regeln könnten das Surf-Erlebnis der Passagiere nun verbessern, wenn sie ihre eigenen Mobilgeräte verwenden dürfen.

„Ich habe lange auf diesen Tag gewartet. Ich verbringe zu viel Zeit mit Fliegen und das ist langweilig", sagt ein Passagier namens Li Yi, der oft für die Arbeit fliegt. Es gibt aber auch Gegenstimmen. Die Internetuserin „Xiao Yuer" schreibt auf dem Mikroblog Sina Weibo: „Ich bin traurig, weil der letzte reine Ort ohne störendes W-Lan in Zukunft auch erobert wird."

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号