日本語 Français English 中 文
Startseite >> China

Aufruf zu mehr Disziplin und Pflichtbewusstsein

  ·   2018-12-27  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: KPCh
Druck
Email

 

Xi Jinping, Generalsekretär des Zentralkomitees (ZK) der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), leitet eine Sitzung, die vom Politbüro des Zentralkomitees der KPCh in Beijing, der Hauptstadt Chinas, einberufen wurde. Das Treffen fand vom 25. bis 26. Dezember 2018 in Beijing statt. Foto:Xinhua-Reporter Xie Huanchi 

Das Politbüro des Zentralkomitees (ZK) der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) hat in einer Sitzung am Dienstag und Mittwoch gefordert, dass die hohen Beamten der Partei unternehmerisch bleiben, ihre politische Verantwortung wahrnehmen und eine saubere Regierungsführung und Selbstdisziplin strikt wahren. 

Die Sitzung unter dem Vorsitz des Generalsekretärs des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas Xi Jinping, der auch der chinesische Staatspräsident ist, betonte, wie wichtig es sei, dass die Präsidiumsmitglieder aktiv mit neuen Situationen und neuen Herausforderungen umgehen und ihre größten Anstrengungen unternehmen, um ein stetiges Wachstum zu fördern, Reformen voranzutreiben, strukturelle Anpassungen vorzunehmen, den Lebensstandard zu verbessern und sich vor Risiken zu schützen. 

An der Sitzung wurde ebenfalls betont, wie wichtig es sei, den Arbeitsstil der hohen Beamten der Partei beizubehalten. Mitglieder des Politbüros sollten eine saubere Regierungsführung und Disziplin gegenüber sich selbst sowie ihren Familienmitgliedern und Mitarbeitern praktizieren, so eine nach der Sitzung veröffentlichte Erklärung. 

Sie sollten als Vorbild für Parteimitglieder dienen, um Gedanken und Fälle von Privilegiensuche und Schutz vor jeglicher Form von Formalismus und Bürokratismus entschlossen zu verhindern und abzulehnen, hieß es in der Erklärung weiter.

 

Xi Jinping, Generalsekretär des Zentralkomitees (ZK) der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), leitet eine Sitzung, die vom Politbüro des Zentralkomitees der KPCh in Beijing, der Hauptstadt Chinas, einberufen wurde. Das Treffen fand vom 25. bis 26. Dezember 2018 in Beijing statt. Foto:Xinhua-Reporter Xie Huanchi 

Die Mitglieder des Politbüros sollten auch ihre politischen Verantwortlichkeiten verstärken, ihre politische Orientierung beibehalten, ihre politischen Fähigkeiten verbessern und entschlossen gegen diejenigen kämpfen, die der politischen Disziplin und den Regeln der Partei Schaden zufügen, sagte sie. 

Xi sagte auf der Sitzung, dass die Mitglieder des politischen Büros die Acht Bestimmungen des Zentralkomitees der KP Chinas zur Verbesserung des Arbeitsstils und zur engeren Verbindung mit den Volksmassen strikt praktizieren und sicherstellen sollten, dass die Regeln in den Bereichen, in denen die Mitglieder zuständig sind, gut umgesetzt werden. 

Er betonte auch die Bedeutung der Aufrechterhaltung des demokratischen Zentralismus, der das grundlegende Organisationsprinzip und den Führungsmechanismus der Partei darstellt. 

Um eine gute Regierungsführung der Partei und des Landes zu gewährleisten, sei es wichtig, Informationen aus allen Bereichen zu lernen, die, wie er sagte, durch die Demokratie innerhalb der Partei und der Parteiorganisationen und Beamten gesammelt werden müssten, die die Stimmen der Bevölkerung umfassend hören und ihre Meinungen einholen. 

Parteifunktionäre sollten ihre Errungenschaft der Demokratie als eine Art Führungsfähigkeit und eine Kunst der Führung verbessern, sagte er und fügte hinzu, dass sie wahrheitsgetreue Meinungen von verschiedenen Seiten mit einem breiten Geist aufnehmen und verschiedene Stimmen sammeln sollten. 

Die Praxis des demokratischen Zentralismus liege in der gemeinsamen politischen Verantwortung der Partei, und Beamte auf verschiedenen Ebenen, insbesondere Mitglieder des Politbüros, sollten die Führungsrolle übernehmen, sagte Xi.  

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号