日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> China

Chinas Exporteure positionieren sich

  ·   2019-04-18  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Exporteure;Import
Druck
Email

Für chinesische Exporteure auf der China Import and Export Fair in Kanton ist die Entwicklung von Produkten mit hoher Wertschöpfung, Qualität und Technologie zu einem Schlüsselfaktor für das kontinuierliche Wachstum ihrer Unternehmen geworden.

„Angesichts des Unsicherheitsgefühls im Welthandel misst eine wachsende Zahl chinesischer Unternehmen der Entwicklung von High-Tech-Produkten zur Erschließung des Überseemarktes Bedeutung bei“, sagte Messesprecher Xu Bing. Die zweimal jährlich stattfindende Messe, auch als Canton Fair bekannt, findet in Guangzhou statt.

„Wir werden die Digitalisierung in unserem Geschäft vorantreiben, um fortschrittlichere, aber kostengünstigere Produkte zu entwickeln, damit die Nachfrage von chinesischen und ausländischen Kunden befriedigt werden kann“, sagte Liang Huiqiang, Vizepräsident der Galanz Group, eines der führenden Unternehmen der chinesischen Haushaltselektronik.

Laut Liang hat Galanz seine selbstentwickelte Marke in 149 Ländern und Regionen registriert. „Wir haben auch mit ausländischen Partnern zusammengearbeitet, um gemeinsame Marken und Produkte zu produzieren, damit wir die lokalen Kunden besser bedienen können“, fügte Liang hinzu.

Laut Liang hat die alle zwei Jahre stattfindende Canton Fair, die als Barometer für Chinas Außenhandel gilt, dem Unternehmen dabei geholfen, sich besser mit seinen Käufern in Übersee zu vernetzen.

„Nach der Modernisierung der Technologie haben chinesische und ausländische Kunden nun eine gestiegene Nachfrage nach Qualität und Design von Haushaltsgeräten entwickelt. Daher sollten wir mehr in die Forschung und Entwicklung verschiedener Produkte mit fortschrittlicher Technologie und Qualität investieren“, schlug Liang vor.

Laut Xian Jialiang, einem Verkaufsleiter Galanz, stiegen die Exporte von Mikrowellenherden im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf rund zehn Milliarden Yuan (1,49 Milliarden US-Dollar).

„Wir stehen in diesem Jahr möglicherweise unter dem Druck der unsicheren Weltwirtschaft. Wir sind jedoch optimistisch, was die Performance angeht, da sich die Nachfrage aus den aufstrebenden Märkten erhöht“, sagte Xian. Ihm zufolge stiegen die Exporte des Unternehmens in Länder und Regionen, die mit der Seidenstraßeninitiative in Verbindung stehen, im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 Prozent.

Song Xianmao, stellvertretender Generaldirektor der Außenhandelsabteilung des Handelsministeriums, sagte, die Regierung werde 20 Schlüsselindustrien wie Automobil und Werkzeugmaschinen unterstützen, um in diesem Jahr ein internationales Marketing-Service-Netzwerk aufzubauen, das einheimische Hersteller unterstützt.

Nachdem im vergangenen Jahr 255 Fertigungsstützpunkte auf Länderebene zur Steigerung der Wertschöpfung und Optimierung der Außenhandelsstruktur geschaffen wurden, die insgesamt acht Kategorien von 45 Unterbranchen abdecken, betreibt das Land nun 375 weitere Stützpunkte im Bereich der High-End-Warenproduktion.

Li Kuiwen, der Sprecher des GAC, sagte, die Zollbehörde habe eine neue Runde von Programmen zur Erleichterung des grenzüberschreitenden Handels eingeleitet, um die Wirksamkeit zu festigen und die Erfüllungskosten und die Ladungsabfertigungsverfahren weiter zu minimieren sowie die Regulierungsdokumente zu straffen.

China hat die Einfuhrlizenzen für 118 Produkte, 29 Wareneinfuhrbeschränkungen aufgehoben und auch die Verwaltung der Ausfuhrquoten für Rohstoffe wie Phosphorerz und Silber seit Jahresbeginn ausgesetzt.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号