日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> International

Trump-Besuch schon jetzt als “historisch” bezeichnet

  ·   2017-11-08  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: Trump;Xi Jinping
Druck
Email

US-Präsident Donald Trump trifft heute Nachmittag für einen dreitägigen Staatsbesuch in Beijing ein. Der amerikanische Botschafter in China, Terry Branstad, hatte bereits am Montag gesagt, dass das bevorstehende Treffen zwischen Xi und Trump von "historischer Bedeutung" sein werde. 

Trumps Staatsbesuch in China vom 8. bis 10. November liefert den Rahmen zu seinem dritten Treffen mit Chinas Staatspräsident Xi Jinping. Der dreitägige Besuch werde den beiden Staatsoberhäuptern die Chance bieten, sich über für beide Seiten wichtige Fragen tiefgehend auszutauschen, sagte Hua Chunying, die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, am Dienstag auf einer Pressekonferenz.  

Der Besuch sei für die stabile Entwicklung der bilateralen Beziehungen von großer Bedeutung, so Hua weiter. Er werde nicht nur für den Wohlstand in der Asien-Pazifik-Region sondern der ganzen Welt förderlich sein, erklärte die Sprecherin des Außenministeriums. 

Der amerikanische Botschafter in China, Terry Branstad, hatte bereits am Montag gesagt, dass das bevorstehende Treffen zwischen Xi und Trump von "historischer Bedeutung" sei.  

"Ich denke, dass die Chemie zwischen den beiden Staatsmännern stimmt. Wenn sie gut miteinander zurechtkommen und einige der bestehenden Probleme ausräumen können, dann wird das hoffentlich auch für den Rest von uns eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen", erklärte Branstad. 

In Bezug auf den häufigen Austausch zwischen Xi und Trump sagte Branstad, dass diese Treffen auf höchster Ebene bei der Lösung “heikler Fragen” sehr hilfreich seien. An oberster Stelle stünden für Trump die Koreafrage und die bilateralen Handelsbeziehungen. 

Trump wird von einer Delegation aus Vertretern der amerikanischen Wirtschaft begleitet. Zahlreiche Geschäftsabschlüsse – unter anderem im Energiesektor und in der herstellenden und verarbeitenden Industrie – seien nach Angaben des Botschafters geplant. "Wir wollen die wirtschaftliche Zusammenarbeit vorantreiben und den Wohlstand in Amerika und China mehren. Wir wollen aufbauen auf den bereits erzielten Erfolgen." 

 
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号