日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Kultur

China: Sensationsfund schließt Lücke der Evolutionsgeschichte

  ·   2018-08-24  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Schildkröte;Dinosaurier;China
Druck
Email

Das versteinertes Skelett einer Schildkröte, das auf eine Zeit von etwa 228 Millionen Jahren bis zum Beginn der Dinosaurier-Ära zurückreicht, wurde in China gefunden und wirft ein neues Licht auf die früheste Entwicklung der Schildkröten.

Es handelt sich um die älteste Schildkröte, die jemals mit einem zahnlosen Schnabel entdeckt wurde. Die Schildkröte sei mehr als 2 Meter lang, habe einen kurzen Rumpf, aber keinen Panzer auf ihrem Rücken und Bauch gehabt, sagte Li Chun, ein Forscher am Institut für Wirbeltierpaläontologie und Paläoanthropologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.

Die Schildkröte wurde aus den späten triassischen Vorkommen des Kreises Guanling in der Provinz Guizhou im Südwesten Chinas gefunden und heißt Eorhynchochelys, was "erste Schildkröte mit Schnabel" bedeutet und die in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift Nature beschrieben wird. Die Schildkröte zeige primitive, derivierte und Übergangsmerkmale, was auf eine Komplexität im frühen Stadium der Schildkrötenentwicklung hindeute, sagte Li. „Ihr Skelett deutet darauf hin, dass die Schildkröte in der Nähe der Flussmündung ein amphibisches Leben geführt haben könnte, und die Angewohnheit hatte, Löcher zu graben“, sagte Li. Rezensenten von Nature kommentierten, dass das Ergebnis extrem wichtig sei, da es eine große Lücke in der Evolution der Schildkröten geschlossen habe.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号