日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Kultur

„10-Jahres-Challenge“: Netizens denken über Chinas Leistungen nach

  ·   2019-01-23  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: 10-Jahres-Challenge;Veränderung;China
Druck
Email

Die Veröffentlichung von Fotos von sich selbst vor zehn Jahren neben einem aktuellen Foto zeigt, wie sehr sich Menschen verändert haben – Falten, zurücktretender Haaransatz, reifes Temperament und der Wechsel von Schüler oder Student zu Mutter und Vater. 

Weil die „10-Jahres-Challenge" oder die Herausforderung 2009 gegenüber 2019 zu einem sich schnell verbreitenden Internet-Phänomen in den chinesischen sozialen Medien geworden ist, reflektieren die Chinesen über größere Veränderungen des Landes, zu denen die Entwicklung von 5G, umfangreichere Daten zum Online-Einkauf, längere und leistungsfähigere Hochgeschwindigkeitsstrecken und häufigere und bequemere Online-Lieferdienste gehören.

Im Januar 2009 trat China offiziell in die 3G-Ära mit einer registrierten Nutzerzahl in zweistelliger Millionenhöhe ein. Im Jahr 2019 führte China 5G-Anwendungen ein. Mobile Geräte mit 5G-Technologie kommen bald in den Verkauf, hieß es in einem Beitrag der Tageszeitung People's Daily am Sonntag auf Sina Weibo.

China startete den mobilen Zahlungsdienst im Jahr 2009. Zehn Jahre später ist das Bezahlen durch Scannen eines QR-Codes alltäglich geworden.

China landete im Jahr 2019 eine Sonde auf der anderen Seite des Mondes, zehn Jahre nachdem das Land mit seiner Mondforschung begonnen hatte, hieß es in der Internetveröffentlichung.

Zum Zeitpunkt des Druckschlusses wurde der Hashtag „10-Year Challenge" alleine auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Sina Weibo mehr als 380 Millionen Mal angesehen. Insgesamt wurde er fast zwei Milliarden Mal angesehen und 750.000 Mal diskutiert.

Wie die People's Daily schloss, wurden 10-Jahres-Challenge-Veranstaltungen nicht nur von Normalbürgern, sondern auch von Weibo-Konten von Behördenvertretern, Medien und Prominenten besucht. Das Themenspektrum reicht von persönlichen Veränderungen über Spiele bis hin zu Kosmetik. Begriffe wie „10 Jahre“, „Leben“, „jung“, „Körper“, „Städte“ und „Zeiten“ sind die am häufigsten verwendeten Wörter.

Während die meisten Internetnutzer in den sozialen Medien Fotos von sich selbst posten, um ihre persönlichen Veränderungen zu zeigen, feierten einige Gruppen von Chinesen ihre Karriere im Dienste des Landes, indem sie ihre Fotos als Schüler und später als Feuerwehrleute, bewaffnete Polizisten, Polizisten und Techniker in der Luft- und Raumfahrt veröffentlichen.

Menschen, die das Land bewachen, seien der Stolz der Nation und Teilnehmer der chinesischen Entwicklung, schrieben Netizens und zollten den Menschen, die ihre Jugend in das Land eingebracht haben, ihren Respekt.

Während die meisten Netizens die Leistungen Chinas begrüßten, schrieben andere, dass es in den letzten zehn Jahren auch Herausforderungen gab.

Einige schrieben: „Vor zehn Jahren haben wir kaum von Smog gehört, doch Smog ist heute in chinesischen Städten weit verbreitet.“ „Vor zehn Jahren konnten wir uns Häuser in China leisten, heute sind sie für uns unbezahlbar.“

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号