06-08-2008 Quelle: China.org
CHINA vs DEUTSCHLAND — Damenfußball
 

Trainer

Entscheidende Spielerinnen

 

Angriff

Offensichtlich ist Birgit Prinz der Superstar von Deutschland. Die 31-Jährige Frankfurterin ist die Topstürmerin weltweit. Sie war Weltfußballerin der Jahre 2003 bis 2005, wurde aber 2007 von Marta aus Brasilien besiegt. Außerdem war sie siebenfache Deutsche Fußballerin der Jahre 2001 bis 2007. Sie gewann den Goldenen Ball bei der Fußballweltmeisterschaft 2003 mit sieben Tore in sechs Spielen und den Silbernen Ball 2007. Bei diesen beiden Turnieren wurde die deutsche Fußballnationalmannschaft die Weltmeister. Bisher hat Prinz 182 Mal für Deutschland gespielt und 121 Tore geschossen. Sie ist der Albtraum jeder Verteidigerin.

Es gibt drei Stürmerinnen in der chinesischen Fußballnationalmannschaft: Han Duan, Xu Yuan und Ma Xiaoxu. Han Duan ist erfahren, und Xu Yuan wird "jüngere Sun Wen (die beste Fußballspielerin in China, Weltfußballerin des Jahres 1999)" genannt. Die zwei sind die Führungsspielerinnen. Aber Ma Xiaoxu ist der X-Faktor Chinas. Die talentierte 20-Jährige Dalianerin war schon Asiens Fußballerin mit nur 18 Jahren im Jahr 2006. Von 2007 bis 2008 spielte Ma für den schwedischen Spitzenverein Umeå IK. Unglücklicherwise verletzte Ma sich sehr schwer am letzten Bein im Spiel gegen USA am 30.7.2008. Deswegen kann sie nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen. Sie wird von Liu Sa, eine 21-Jährige Beijingerin, ausgewechselt werden.

Verschiedene Ziele

Ehrlich gesagt, die deutsche Fußballnationalmannschaft ist viel stärker als die chinesische. Deutschlands Elf ist Zweite der FIFA-Weltrangliste der Frauen, während Chinas Elf Vierzehnte ist. Das Ziel der deutschen Mannschaft, die Weltmeisterinnen des Jahres 2003 und 2007, ist die Goldmedaille. Sie haben schon zweimal Bronzen in Sydney und Athen gewonnen. Vielleicht sind die 29. Olympischen Spiele die letzte Chance von Prinz (31), Smisek (31), Lingor (33) und Stegemann (31), ihren Goldmedaillentraum zu erfüllen. Das Ziel von China ist, ins Halbfinale einzuziehen. Obwohl China zuhause spielt, ist dieses Ziel nur schwer zu erfüllen. Die chinesische Fußballnationalmannschaft ist in der Gruppe E (China, Schweden, Argentinien, Kanada). Wenn China ins Viertelfinale einzieht, ist Deutschland vielleicht der Gegner. In Olympia-Vorrunde in Athen im Jahr 2004 wurde China von Deutschland 0-8 besiegt. Danach haben diese zwei Mannschaften fünfmal gegeneinander spielt. China erspielte nur einmal. Am 1. März hatte China einen 1:0-Sieg gegen Deutschland in Homburg. Im letzten Spiel besiegte Deutschland China 2:0 in Freiburg.

Am 6. August beginnt die Olympia-Vorrunde in Tianjin, Shenyang und Qinhuangdao. Wir wünschen allen Mannschaften viel Glück.

 

 
Kurze Nachrichten


Wirtschaft
Top-Services
Hotel
Routenplaner
Wechselkurs
Rent a car
City Apartments Vermietung
Reise durch China
Schreiben Sie an uns
Aboservice
Wetter
Über Beijing Review | Über Beijing Rundschau | Rss Feeds | Kontakt | Aboservice | Zu Favoriten hinzufügen
Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24,
100037 Beijing, Volksrepublik China