BR America日本語 Français English 中 文
Startseite >> Wirtschaft

Mobile Bezahlsysteme aus China erwerben Wettbewerbsvorteile im Ausland

  ·   2016-09-20  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Bezahlsystem; Wechat
Druck
Email

Im Gegensatz zu den koreanischen Bezahlsystemen Samsung Pay und Kakao Pay, die in den meisten Ladengeschäften nicht an Zugkraft gewinnen konnten, gewinnen die chinesischen mobilen Bezahlsysteme Wechat Wallet und Alipay in den Ländern, in denen in vielen Läden die Bezahlsysteme akzeptiert werden, immer mehr Fans.

Thepaper.cn berichtete mit einem Zitat des Leiters der Verkaufsabteilung darüber, dass 20 Prozent aller Einkäufe im Shinsegae Duty-Free-Laden (Myeong-dong) mit Wechat bezahlt wurden. Neben den Duty-Free-Läden, böten auch Barbecue-Restaurants, Cafés und hochwertige Kosmetikläden die Bezahlmöglichkeit mit Wechat Wallet oder Alipay an.

Darüber hinaus strebe Wechat gerade an, seine Präsenz in europäischen Ländern auszubauen.

Wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Alipay und dem deutschen Juwelier Wempe am 16. September hieß, sollen chinesischen Kunden künftig in den Juwelierläden in Frankfurt, Hamburg und Köln ihre Einkäufe über die Alipay-App bezahlen können.

In der Pressemitteilung hieß es zudem, dass nach einer erfolgreichen Einführung des Bezahlsystems in den drei Pilotmärkten auch weitere Wempe-Filialen in Deutschland ab 2017 das mobile Bezahlen anbieten sollen.

Laut der Deutschen Zentrale für Tourismus habe sich die Zahl der Übernachtungen chinesischer Gäste zwischen den Jahren 2004 bis 2014 mehr als verdoppelt und im Jahr 2014 über zwei Millionen erreicht. Und dieser Trend soll anhalten. Die Financial Times kalkulierte, dass die chinesischen Gäste während ihrer Aufenthalte im Durchschnitt rund 4650 Euro ausgaben.

Rita Liu, Leiterin der Abteilungen von Alipay in Europa, im Mittleren Osten und Afrika, begrüßt die Kooperation: „Für Alipay ist die Zusammenarbeit mit Wempe ein wichtiger Schritt bei der Markterweiterung in Deutschland und, um in den großen Metropolregionen Fuß zu fassen. Seit Juni dieses Jahres arbeite das chinesische Unternehmen zudem mit dem Finanzdienstleister Concardis zusammen, um sich deutschen Einzelhändlern anzunähern, so die Pressemitteilung weiter.

China News Service berichtete davon, dass obwohl die Touristen in den meisten europäischen Ländern Steuerrückerstattungen über Alipay erhalten könnten, sei es dennoch unüblich in Europa, direkt mit Alipay bezahlen zu können. Am internationalen Flughafen in Frankfurt könnten die Touristen nur in einem Duty-Free-Laden mit Alipay bezahlen, in anderen Läden wäre das Bezahlen durch Scannen eines QR-Codes jedoch möglich.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in China

未标题-20.jpg
7 tägige Kurzreise durch China
未标题-18.jpg
Traumreise nach China
未标题-17.jpg
Panda Reisen mit Yangtse
未标题-7.jpg
Chinesische alte Hauptstadt und Yangtse
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号

Weitersagen
Facebook
Twitter
Weibo
WeChat