BR America日本語 Français English 中 文
Startseite >> Wirtschaft

Digitale Stars im Rampenlicht

  ·   2016-11-18  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Internetkonferenz; Zhejiang
Druck
Email

Fünfzehn der neuesten digitalen Erfindungen, von Teslas selbstfahrendem Auto bis hin zur neuen Generation von Halbleitern, sind am Mittwoch auf der dritten Welt-Internetkonferenz (WIC) in Wuzhen in der ostchinesischen Provinz Zhejiang präsentiert worden. 

Der Organisator, die Cyberspace Administration of China (CAC), hatte ein Komitee aus 33 Technologen aus dem In- und Ausland ernannt, um die rund 500 Beiträge zu sichten, die im vergangenen Jahr von Unternehmen und Forschungsinstituten eingereicht wurden, und diejenigen auszuwählen, die am besten aktuelle Trends repräsentieren.

Die Organisatoren fördern die WIC als eine Premium-Plattform, auf der Technologieunternehmen ihre neuesten Errungenschaften ausstellen können.

Neun Gewinner stammten aus ausländischen Unternehmen wie Microsoft, Tesla und Qualcomm.

Eine Präsentation, die das Publikum zutiefst beeindruckte, war Teslas Autopilot 2.0, der in der Lage war, einen Parkplatz zu finden und selbständig zu einzuparken.

Durch das Drücken der Fernbedienung fahre der Wagen selbständig heraus, um den menschlichen “Fahrer” zu treffen, erklärte Unternehmensvizepräsident Robin Ren in einer Videodemonstration. „Ich mache das jeden Tag und jedes Mal funktioniert es perfekt.“

Was er allerdings nicht erwähnte, war der tödliche Unfall in diesem Jahr, in den ein Tesla Model S Autopilot verwickelt war.

Ren verteidigte die autonome Fahrtechnologie und erklärte, dass menschliche Fehler für 94 Prozent aller Unfälle verantwortlich seien. Durch die Nutzung der Selbstfahrtechnologie könnten die meisten dieser Unfälle vermieden werden.

Wu Hequan, Glasfaser-Spezialist und Vorsitzender des Komitees, erklärte, dass China verglichen mit dem Westen spät mit der Erforschung digitaler Technologien begonnen habe, der aktuelle Fortschritt aber beeindruckend sei. Zu den chinesischen Gewinnern zählte Baidu Brain, das Künstliche-Intelligenz-Projekt der Suchmaschine Baidu.

Nach Angaben von Baidu besteht das Computerhirn aus hochentwickelten Algorithmen und extrem hoher Rechenleistung, die auf gigantischen neuronalen Netzwerken aufbauen. Baidu Brain ist der Lebensnerv für Baidus selbstfahrendes Auto, für Gesichts- und Spracherkennung sowie für Roboter, die Gedichte schreiben und lesen oder eine Live-Fußballspiel kommentieren können.

Baidus Cloud-Computing soll es Patienten zudem demnächst ermöglichen, einen Roboter zu konsultieren, der in der Lage ist, einfache medizinische Gutachten zu lesen und auf Basis der riesigen Datenmengen, die er verarbeitet, eine Diagnose zu stellen.

China verfügt über mehr als 700 Millionen Internetnutzer und einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Die meisten von ihnen erkunden die neuen Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und Virtual Reality bieten.

In kommerzieller Hinsicht hat China die meisten Industrieländer bei der Popularisierung von E-Commerce und Social-Networking-Plattformen bereits überholt.

Die beiden führenden Unternehmen Tencent und Alibaba, die der Motor für diesen Fortschritt waren, wurden ebenfalls wegen ihrer technologischen Leistungen ausgewählt.

“In den kommenden 30 Jahren wird es gewaltige Veränderungen in der menschlichen Gesellschaft geben”, erklärte Jack Ma, der charismatische Gründer und Vorstandsvorsitzende von Alibaba, bei der Eröffnungszeremonie der WIC. In Zukunft werden Unternehmen und Länder, die Big Data und die Datenverarbeitungstechnologie am besten nutzen, die Sieger sein.“

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in China

未标题-20.jpg
7 tägige Kurzreise durch China
未标题-18.jpg
Traumreise nach China
未标题-17.jpg
Panda Reisen mit Yangtse
未标题-7.jpg
Chinesische alte Hauptstadt und Yangtse
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号

Weitersagen
Facebook
Twitter
Weibo
WeChat