BR America日本語 Français English 中 文
Startseite >> Wirtschaft

China weist Kritik von Trump zurück

  ·   2017-01-04  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Trump
Druck
Email

Chinas Außenministerium hat die Kritik des designierten amerikanischen Präsidenten Donald Trump an der Nordkorea-Politik Beijings zurückgewiesen. Der Beitrag Chinas zur Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel werde von der internationalen Staatengemeinschaft respektiert und geschätzt, schrieb das Ministerium am Dienstag in einer Stellungnahme.

Trump hatte am Montag auf Twitter behauptet, China sei in der Nordkorea-Frage „absolut nicht hilfreich". Zudem habe China durch einen „komplett einseitigen Handel große Beträge an Geld und Vermögen von den Vereinigten Staaten erworben". Gehe es um Nordkorea, wolle das Land aber nicht behilflich sein. Analysten sind sich jedoch einig, dass China bei der Lösung der Konflikte um das nordkoreanische Atomprogramm nicht übergangen werden sollte.

Hintergrund des Tweets ist die Behauptung des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong-un, dass Nordkorea dazu in der Lage sei, in Kürze erstmals eine Interkontinentalrakete zu testen.

Experten zweifeln an Trumps Nordkorea-Politik

Der frühere Berater der Nationalen Sicherheitsbehörde der USA, John Schindler, bezeichnete Trumps Tweet vom Montag als einen großen Fehler. Schließlich unterstütze China vorbehaltlos das Ziel der Vereinten Nationen, eine atomare Aufrüstung auf der koreanischen Halbinsel zu verhindern.

Im Mai hatte Trump angekündigt, er werde als Präsident direkte Gespräche mit Kim Jong-un führen, um das Land von einer atomaren Bewaffnung abzubringen. Doch für Shi Yinhong, den Direktor des Zentrums für Amerikastudien an der Renmin-Universität, ist ein solcher Schritt unwahrscheinlich.

„Was, wenn Trump bei diesem Gespräch nichts erreicht? Es wäre schwer, dies zu vermitteln." Trumps Ankündigung sei „(...) eine verantwortungslose politische Show", so Shi. Für Zhang Jingquan, ein Professor für Nordostasienstudien an der Jilin-Universität, ist Chinas Beitrag zur Stabilität auf der koreanischen Halbinsel unersetzlich. Seit Jahren habe es in der Region keine ernsthaften Konfrontationen mehr gegeben. „Der Atomkonflikt mit Nordkorea kann nicht so schnell gelöst werden", sagte er. China in dieser Frage zu übergehen, wäre ein Fehler, sagte Zhang.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in China

未标题-20.jpg
7 tägige Kurzreise durch China
未标题-18.jpg
Traumreise nach China
未标题-17.jpg
Panda Reisen mit Yangtse
未标题-7.jpg
Chinesische alte Hauptstadt und Yangtse
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号

Weitersagen
Facebook
Twitter
Weibo
WeChat