日本語 Français English 中 文
Startseite >> Wirtschaft

Hainan will mit Freihandelszone über 7000 neue Stellen schaffen

  ·   2018-11-12  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Hainan;Freihandelszone
Druck
Email

Die südchinesische Inselprovinz Hainan gab am Samstag auf einer Stellenmesse in Beijing bekannt, dass für die Förderung der Freihandelszone über 7000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. 

 

371 Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen werden in verschiedenen Bereichen wie der Biopharmazie, der Netzwerktechnologie, der Ozeanographie und dem Tourismus insgesamt 7.471 Arbeitsplätze schaffen. Dank der einzigartigen Lage und der wachsenden Zahl bekannter Unternehmen, die auf die Insel kommen, sei Hainan ein fruchtbarer Boden für Talente geworden, sagte Shen Xiaoming, Regierungschef von Hainan.

Durch die Errichtung der Freihandelszone werde Hainan zu einem wichtigen Treffpunkt für Menschen, Logistik und Kapitalflüsse und zu einem wichtigen Knotenpunkt für die globale Ressourcenzuteilung. Handel und Investitionserleichterungen würden globalen Talenten beispiellose Chancen bieten, so Shen weiter. Gleichzeitig würden die Talente jedoch auch der Freihandelszone von Hainan mächtige Impulse verleihen.

China plant auf Hainan die Schaffung einer Pilot-Freihandelszone. Diese soll bis 2020 zu einem hohen Standard ausgebaut werden und Handel und Investitionen erleichtern.

Mo Guangcai, der bei einer Verkehrsinvestitionsfirma aus der Provinz Hainan arbeitet, sagte, sein Unternehmen wolle in diesem Jahr 58 Mitarbeiter einstellen. Dies entspreche gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs um 300 Prozent.

Die Jobmesse, die gemeinsam von der Provinzregierung, dem Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Humanressourcen und soziale Sicherheit organisiert wurde, zog Regierungsbehörden, Universitäten, Finanzinstitute, private Unternehmen, ausländisch finanzierte Unternehmen und wichtige staatliche Unternehmen in der Provinz Hainan an.

Xu Zepeng, ein Student in Automatisierungstechnik an der Universität für Wissenschaft und Technologie in Beijing, brachte mehrere Lebensläufe und verschiedene Materialien zur Arbeitsuche mit auf die Messe. "Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf der schönen Insel zu arbeiten“, sagte er. Als er von der Messe gehört habe, sei er total aufgeregt gewesen.

Beim Anlass waren sowohl die Rekrutierung vor Ort wie auch Online-Bewerbungen möglich. Wer es nicht auf die Messe schaffte, konnte sich auf der offiziellen Website, über WeChat oder mit Hilfe der Hotline über die Richtlinien zur Rekrutierung informieren.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号