日本語 Français English 中 文
Startseite >> Wirtschaft

Dolce & Gabbana sagt Show in Shanghai kurzfristig ab

  ·   2018-11-22  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Modenschau;Shanghai
Druck
Email

 Die italienische Modemarke Dolce & Gabbana hat ihre große Modenschau nur Stunden vor der geplanten Eröffnung am Mittwochabend in Shanghai abgesagt. Vor der Absage hatte eine Reihe chinesischer Prominente, darunter der Markenbotschafter des Unternehmens, Wang Junkai, bekannt, dass sie nicht an der Show teilnehmen würden.


Am Sonntag wurde ein kurzes Video auf Dolce & Gabbanas Instagram- und Sina Weibo-Konten gepostet, das anscheinend die kommende Shanghai-Show präsentieren sollte. In dem Clip verwendet ein asiatisches Frauenmodel in einem schillernden roten Dolce & Gabbana-Kleid Essstäbchen, um Pizza und andere italienische Speisen zu essen.

Einige chinesische Internetnutzer beklagten sich darüber, dass das Video unsensibel sei, vor allem weil das Modell mit einem unverkennbar chinesisch aussehenden Gesicht so unbeholfen erschien, westliches Essen mit Stäbchen zu essen.

In einem Chatverlauf auf Instagram zwischen dem Nutzer „michaelatranova" und jemandem, der das persönliche Konto von Stefano Gabbana, einem Mitgründer der Marke, verwaltet, hat Gabbana am Mittwochmorgen angeblich beleidigende Verweise auf China und die Chinesen gemacht.

Dolce & Gabbana haben auf ihrem Weibo-Konto in der Folge eine Ankündigung veröffentlicht: „Unser Instagram-Konto wurde gehackt. So auch das Konto von Stefano Gabbana. Unsere Rechtsanwaltskanzlei prüft die Sache mit Hochdruck. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die durch diese nicht autorisierten Posts verursacht wurden. Wir haben großen Respekt für China und die Menschen in China. "

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels war das Video noch auf Dolce & Gabbanas Instagram-Konto verfügbar, obwohl es aus dem Weibo-Konto des Unternehmens bereits entfernt worden war. Auf Weibo sind noch Screenshots des fraglichen Dialogs zu sehen.

Bei chinesischen Internetnutzern entstand Empörung, viele forderten am Mittwoch die Absage der Show. Berühmte Persönlichkeiten wie Chen Kun, Huang Xiaoming und Li Bingbing sagten, sie würden nicht teilnehmen. Die Marke gab keine weiteren Einzelheiten zur Absage an.

Zu der Show wurden rund 1500 Gäste eingeladen, darunter globale Medien, Modeblogger und VIP-Kunden aus der ganzen Welt. Laut Dolce & Gabbana-Mitarbeitern war die Veranstaltung nicht nur in der Geschichte der Marke die größte, sondern auch größer als die bisherigen Shows anderer ausländischer Wettbewerber in China.

Die Veranstaltung sollte mehrere hundert Looks mit chinesischen Elementen zeigen, um chinesische Kunden anzuziehen und den Respekt des Designer-Duos für die Kultur zu zeigen, so ein PR-Mitarbeiter von Dolce & Gabbana, der anonym bleiben wollte.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen in China umstritten ist. Im April 2017 veröffentlichte es eine Reihe von Werbevideos und -fotos mit chinesischen Modellen in Dolce & Gabbana-Kleidern, die an einigen Wahrzeichen Chinas wie dem Tian'anmen-Platz oder in den Beijinger Hutongs posieren. Chinesische Internetnutzer beklagten sich darüber, dass alle Einheimischen, die neben den Modellen abgebildet waren, schäbig gekleidet wären und vom Land kommen würden.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号