日本語 Français English 中 文
Startseite >> Wirtschaft

Alibaba eröffnet E-Commerce-Handelsplattform in Belgien

  ·   2018-12-07  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Alibaba
Druck
Email

 Am Mittwoch unterzeichneten Vertreter Belgiens und Alibabas eine Absichtserklärung zur Errichtung einer elektronischen Welthandelsplattform in Belgien. Damit werde es für belgische Unternehmen leichter, den chinesischen Markt zu betreten. Alibaba wird dafür in Lüttich ein Logistikdrehkreuz errichten.  

Michel Kempeneers, COO bei „Overseas of Wallonia Export-Investment Agency”, der belgische Vizepremierminister Kris Peeters, der belgische Premierminister Charles Michel, der Vorsitzende der „Global Business“-Einheit von Alibaba Angel Zhao und der Senior Director der Alibaba-Gruppe James Song (von L bis R) feiern nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Eröffnung der Electronic World Trade Platform im Rahmen einer Unterzeichnungszeremonie im belgischen Lüttich

Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba unterzeichnete am Mittwoch eine Vereinbarung mit der belgischen Regierung zur Eröffnung seiner ersten elektronischen Welthandelsplattform (eWTP) in Europa, die langfristig den grenzüberschreitenden Handel fördern soll. Die Vereinbarung wurde vom belgischen Vizepremierminister Kris Peeters und dem Senior Director der Alibaba-Gruppe James Song unterzeichnet. Der belgische Premierminister Charles Michel und der Vorsitzende der „Global Business“-Einheit von Alibaba, Angel Zhao, waren bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung ebenfalls anwesend.

Michel erklärte: „Heute ist ein historischer Tag. Diese Zusammenarbeit wird die Wettbewerbsfähigkeit belgischer und europäischer Unternehmen auf globaler Ebene verbessern".

Cao Zhongming, der neu ernannte chinesische Botschafter in Belgien, sagte, dass das jüngste Abkommen ein Zeichen für eine wachsende Zusammenarbeit zwischen Belgien und China sei, deutete jedoch auch an, dass noch mehr getan werden könne, um die Zusammenarbeit auszubauen.

„Die Einrichtung dieser neuen elektronischen Handelsplattform in Lüttich wird mehr belgische Unternehmen dazu bringen, mit China zusammenzuarbeiten und den Export von qualitativ hochwertigen belgischen Produkten nach China zu unserem gegenseitigen Nutzen zu fördern. Die Pragmatische Zusammenarbeit gibt einen neuen Anstoß", sagte Cao.

Ein wesentliches Element des unterzeichneten eWTP-Abkommens ist der Aufbau einer Logistikinfrastruktur zur Unterstützung des grenzüberschreitenden Handels.

„Cainiao Smart Logistics Network Ltd“., der Logistikzweig der Alibaba Group, und der Flughafen in Lüttich unterzeichneten außerdem einen Vertrag über die Anmietung einer 220.000 Quadratmeter großen Fläche für den Bau eines erstklassigen, intelligenten Logistikdrehkreuzes am Flughafen. Die anfängliche Investition beläuft sich auf 75 Millionen Euro. Die erste Phase der Anlage soll Anfang 2021 ihren Betrieb aufnehmen.

Es wird erwartet, dass der Smart-Logistik-Hub in Lüttich die Logistikeffizienz insgesamt verbessern und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dabei helfen wird, ihre Exporte besser zu verwalten, insbesondere durch den Anstieg des weltweiten elektronischen Handels.

Der neue Smart-Logistik-Hub wird der Eckpfeiler der eWTP-Infrastrukturkollaboration sein. Alibaba spielt eine Schlüsselrolle bei der Erleichterung des Handels, insbesondere beim Zugang zum chinesischen Markt. Unter dem Slogan „Gateway to China" ist in den nächsten fünf Jahren der Import von belgischen Qualitätsgütern im Wert von 200 Milliarden Dollar nach China geplant.

Darüber hinaus werden die belgische Regierung und Alibaba eng zusammenarbeiten, um neue Technologien einzuführen, die die Digitalisierung der Zollverfahren und die effizientere Abfertigung von Waren fördern, was für den weltweiten Handel, insbesondere für KMU, von entscheidender Bedeutung sein wird.

Alibaba und die belgischen Handels- und Investmentagenturen werden ebenfalls zusammenarbeiten, um den Verkauf von belgischen Qualitätsprodukten auf E-Commerce-Plattformen im Alibaba-Ökosystem zu steigern. Dazu gehören Produktwerbung, Marketing und Direktimporte von Alibabas Plattformen.

Alibaba wird auch eng mit der belgischen Regierung zusammenarbeiten, um Belgien als attraktives Reiseziel für chinesische Touristen zu fördern.

In den letzten zwei Jahren hat sich das eWTP zu einem überaus marktfähigen Konzept für Alibaba-Mitbegründer Jack Ma entwickelt, der diese Idee erstmals auf dem „Boao Forum for Asia“ 2016 präsentierte.

Die weltweite E-Commerce-Plattform hat bereits Tochtergesellschaften in Malaysia und Ruanda gegründet. Diese jüngste Vereinbarung mit Belgien wird den Grundstein für den schnellen Eintritt der eWTP in neue europäische Märkte legen.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号