日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Wirtschaft

Chinesische Staatsanleihen werden in weiteren Leitindex aufgenommen

  ·   2020-09-27  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Staatsanleihen;London
Druck
Email

Die Aufnahme chinesischer Staatsanleihen in den in London ansässigen FTSE-Russell-Index zeigt Experten zufolge die Anerkennung der internationalen Märkte für Chinas finanzielle Öffnung. Durch diesen Schritt werde in Zukunft zudem noch mehr Kapital in den chinesischen Anleihemarkt angezogen.

Laut der am Donnerstag veröffentlichten Ankündigung des Indexanbieters werden chinesische Staatsanleihen ab Oktober 2021 in den FTSE World Government Bond Index aufgenommen. Die Bestätigung dieses anvisierten Aufnahmedatums hängt von der halbjährlichen Überprüfung durch FTSE Russell ab, die im März 2021 stattfinden soll.

Mit diesem jüngsten Erfolg ist China nun in den drei wichtigsten globalen Anleihen-Indizes vertreten. Bei den anderen handelt es sich um den Bloomberg Barclays Global Aggregate Index, der China am 1. April 2019 grünes Licht gegeben hatte, und den JPMorgan Government Bond Index Emerging Markets Global Core Index, dem China dieses Jahr am 28. Februar beitrat.

Waqas Samad, CEO von FTSE Russell, lobte Chinas Bemühungen, die Infrastruktur seines Staatsanleihenmarktes zu verbessern. Auch Chris Woods, der Leiter für Politik und Governance bei dem Indexanbieter, lobte Chinas jüngste Marktreformen, darunter die Verbesserung der Liquidität des Anleihemarktes, die Ermöglichung zusätzlicher Wahlmöglichkeiten für Geschäftspartner im Devisenhandel und die Umsetzung von Verbesserungen bei der Abwicklung und Verwahrung nach dem Handel.

Nach Berechnungen von FTSE Russell ist China heute der zweitgrößte Anleihemarkt der Welt - mit einem Umlauf von rund 16 Billionen US-Dollar.

Yang Aozheng, Chefanalyst für China beim globalen Devisenbroker FXTM, ließ wissen, dass das tägliche Handelsvolumen chinesischer Anleihen, die den Bond-Connect-Mechanismus nutzen, nach der Aufnahme Chinas in die Bloomberg-Barclays- und JPMorgan-Indizes nun 20 Milliarden Yuan (2,9 Milliarden US-Dollar) erreicht habe. Dies entspreche dem Zehnfachen des Wertes zum Zeitpunkt der Einführung des Bond-Connect-Programms im Juli 2017. Die Aufnahme in den FTSE World Government Bond Index werde das Handelsvolumen sicherlich weiter erhöhen, wie Yang prognostizierte.

HSBC Global Research geht davon aus, dass die Aufnahme in den FTSE etwa 150 Milliarden US-Dollar an Zuflüssen in den chinesischen Anleihemarkt bringen wird. Zusammen mit den Aufnahmen in die Indizes von Bloomberg Barclays und JPMorgan werde der gesamte Kapitalzufluss nach China damit wahrscheinlich 320 Milliarden US-Dollar erreichen.

Candy Ho, globale Leiterin der Abteilung für Renminbi-Geschäftsentwicklung für globale Märkte bei HSBC, sagte, die Aufnahme in den FTSE sei eine Anerkennung des Index und der globalen Investment-Gemeinschaft für Chinas Fortschritte und Anstrengungen bei der Verbesserung des Marktzugangs für ausländische Investoren.

„Ausländische Investoren haben in diesem Jahr mehr chinesische Anleihen gekauft, die inmitten des globalen Nullzinsumfelds, der anhaltenden Diversifizierung der globalen Reserven und der Kapitalzuflüsse als Ergebnis der beiden vorherigen Index-Aufnahmen eine angemessene Rendite erzielten", sagte Ho.

Statistiken der Chinesischen Zentralbank zeigen, dass bis zu 900 ausländische Institutionen aus 60 Ländern und Regionen Ende August etwa 2,8 Billionen Yuan in Renminbi-Anleihen hielten. Darunter kamen allein im August 130,4 Milliarden Yuan neu hinzu. Es ist damit der 21. aufeinander folgende Monat, in dem ausländische Investoren ihre Positionen in chinesischen Anleihen erhöht haben.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号