在微信上关注24楼影院

微信号

Der iranische Außenminister Manutschehr Mottaki hat am 17. Juli bei einem Besuch in Syrien erklärt, der Iran begrüße die Teilnahme der USA an den 19. Juli in Genf stattfindenden Gesprächen zwischen dem iranischen Verhandlungsführer Saeed Dschalili und dem EU-Außen- und Sicherheitsbeauftragten Javier Solana. Die iranische Seite hoffe, dass die Teilnahme der USA zur Lösung der iranischen Atomfrage beitragen könne.

Manutschehr Mottaki sagte auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem syrischen Außenminister Walid al-Muallem in Damaskus weiter, dies sei für die USA eine Gelegenheit, die Forderungen des Iran direkt zu erfahren.

Manouchehr Mottaki traf zudem am 17. Juli in Damaskus noch mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad zusammen. Dabei betonte al-Assad, der Dialog sowie außenpolitische Maßnahmen seien Wege, um die iranische Atomfrage zu lösen.

Condoleezza Rice sagte am 17. Juli im US-Außenministerium vor der Presse, die USA wollten durch außenpolitische Maßnahmen die iranische Atomfrage lösen. Sie hoffe, die iranische Regierung könne die Aufforderung der internationalen Gemeinschaft unterstützen, so Rice weiter.