04-01-2009 Quelle: cns
Laba-Fest: Vorfreude auf das Frühlingsfest

Der 3. Januar war nach dem Bauerkalender der 8. Tag des zwölften Monats, das traditionelle chinesische Laba-Fest. Da der zwölfte Mondmonat auf chinesisch auch „Layue " genannt wird, wird der 8. Tag dieses Monats „Laba" genannt ("ba" heißt "acht"). Zum Laba-Fest ist es üblich, Laba-Brei zu essen. Am Morgen des Laba-Fests gab der berühmte Hanshan-Tempel (Tempel des kalten Berges) in der ostchinesischen Stadt Suzhou in der Provinz Jiangsu an die Bürger der Stadt kostenlos Laba-Brei aus.

„Die Zahl der Menschen, die hierein kommen, um Brei zu essen, steigt jedes Jahr an", sagt Frau Zhang. Sie erzählt, dass sie bereits seit vier Uhr früh Schlange steht, um den Brei zu bekommen. Das ist bei ihr schon eine alte Gewohnheit. Sie meint, nur wenn sie den Laba-Brei von Hanshan-Tempel gegessen hat, hat sie das Gefühl, dass das Jahr wirklich abgeschlossen ist. Außerdem bringt sie jedes Jahr ihrer Familie Brei vom Tempel mit, damit alle ihre Angehörigen im kommenden Jahr viel Glück haben.

Schon einen Tag vor dem Laba-Fest geht es in der Küche des Hanshan-Tempels hoch her: In zwei großen Töpfen wird Wasser gekocht, insgesamt achtzehn Zutaten wurden vorbereitet und klein geschnitten.

Über den Laba-Brei kursieren in China verschiedene Geschichten und Legenden. Ein Mönch des Hanshan-Tempels erzählt, dass der Laba-Brei eigentlich aus Indien stammt. Den Laba-Brei kostenlos auszuhändigen, ist eine Aktion des Tempels, um den Mitmenschen Barmherzigkeit zu erweisen. Zugleich kann der Tempel damit die Unterstützung vergelten, die er durch die Bürger der Stadt während des ganzen Jahres erfährt.

Das Laba-Fest erfreut sich einer mehr als 1200-jährigen Geschichte. Eigentlich ist das Laba-Fest ein Zeichen, dass das Frühlingsfest vor der Tür steht. Deswegen muss man alle restlichen Lebensmittel in einem Haushalt zu Brei verarbeiten und aufessen, um das neue Jahr zu begrüßen.

 
Kurze Nachrichten


Wirtschaft
Top-Services
Hotel
Routenplaner
Wechselkurs
Rent a car
City Apartments Vermietung
Reise durch China
Schreiben Sie an uns
Aboservice
Wetter
Über Beijing Review | Über Beijing Rundschau | Rss Feeds | Kontakt | Aboservice | Zu Favoriten hinzufügen
Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24,
100037 Beijing, Volksrepublik China