23-01-2008 Beijing Rundschau
Wird der Renminbi zu schnell aufgewertet?
von Lan Xinzhen

Durch beschleunigte Aufwertung des RMB würde zudem deutlich weniger Auslandskapital angezogen. Als Folge sänken die ausländischen Direktinvestitionen in China. Die Entwicklung der Tourismusindustrie würde ebenfalls behindert. Das Haushaltsdefizit würde sich durch Aufwertung des RMB erhöhen, was einer stabilen Währungspolitik hinderlich wäre.

Die USA drängen am stärksten auf die Aufwertung des RMB. Aber diese Forderung, die Chinas wirtschaftlicher Lage nicht entspricht, schädigt letztlich auch die Interessen der USA.

Keine kurzfristige Aufwertung

Der RMB ist noch nicht frei konvertierbar. Das heißt, es sind noch nicht die Marktmechanismen, die den Wechselkurs bestimmen, sondern staatliche Eingriffe. Seit der Reform des Wechselkurses wird das Thema Aufwertung des RMB heftig diskutiert. Aber das Ziel der Reform des Wechselkurses liegt nicht in „Aufwertung", sondern im Aufbau eines Mechanismus mit dem Ziel, dass schließlich der Markt den Wechselkurs bestimmt. Guo Tianyong, Direktor des finanzwirtschaftlichen Forschungszentrums an der Central University of Finance and Economics weist darauf hin, dass der RMB vor Installation eines Marktmechanismus nicht zu schnell aufgewertet werden sollte.

In der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage kann eine Aufwertung des RMB zwar den extrem hohen Handelüberschuss regulieren und in gewissem Sinne auch die Inflation eindämmen. Wenn es aufgrund der Aufwertung des RMB zu einem Exportrückgang käme, könnte bei zu geringer Inlandsnachfrage der chinesische Markt die Überproduktion jedoch nicht absorbieren. Die Folge wäre ein Rückgang der Konjunktur und aus der Inflation würde Deflation, was eine gesunde Entwicklung der Volkswirtschaft gefährden würde, so Guo weiter. Er ist deshalb der Meinung, dass sich eine Aufwertung des RMB gesteuert und schrittweise vollziehen sollte. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf ein schrittweises Vorgehen gelegt werden. Würde der RMB mit einem Mal in einem einzigen Währungsschritt aufgewertet werden, so führte dies möglicherweise dazu, dass die Wirtschaft und die Steuerung der Währung außer Kontrolle gerieten. Wenn man die Elastizität des Wechselkurses erhöhte, sollte man zur Wahrung einer restriktiven Währungspolitik verstärkt auf die Instrumentarien Leitzins und Einlagenquote zurückgreifen.

 

 

 

   <   1   2   3  

 
Kurze Nachrichten


Wirtschaft
Top-Services
Hotel
Routenplaner
Wechselkurs
Rent a car
City Apartments Vermietung
Reise durch China
Schreiben Sie an uns
Aboservice
Wetter
Über Beijing Review | Über Beijing Rundschau | Rss Feeds | Kontakt | Aboservice | Zu Favoriten hinzufügen
Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24,
100037 Beijing, Volksrepublik China