12-05-2009 Beijing Rundschau
Das Leben der Bevölkerung steht im Mittelpunkt des Wiederaufbaus

Häuser eingestürzt, die Verbindung zur Außenwelt unterbrochen, Tote und Verletzte. Der Landkreis Wenchuan in der Provinz Sichuan, in dem 100 000 Menschen leben, hat schwer unter dem vernichtenden Erdbeben gelitten. Ein Jahr ist seitdem vergangen, wie läuft der Wiederaufbau der Region? Welche Fortschritte werden erzielt? Welche Schwierigkeiten gibt es noch? Zhang Tongrong, stellvertretender Kreisvorsteher von Wenchuan, hat der staatlichen Presseagentur Xinhua ein Interview gegeben.

Den Alltag bewältigen

Zhang spricht vor allem über Projekte, die mit dem Alltagsleben der Bevölkerung zu tun haben. Als wichtigste Ziele des Wiederaufbaus hat sich der Landkreis die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen wie Schulunterricht und Gesundheitswesen gesetzt.

Von den wiederaufgebauten Schulen sind mittlerweile die Hälfte bezugsfertig. Außer in den Schulen der Gemeinde Yingxiu, die am schwerstem vom Erdbeben betroffen war, können die meisten Schüler im September dieses Jahres das neue Schuljahr in ihren eigenen Schulen beginnen.

Zhang sagt, Wenchuan habe Bürgern, die infolge der Katastrophe in materielle Not geraten seien, vorübergehend Beihilfen zum Lebensunterhalt angeboten, damit sich ihr Einkommen auf dem gleichen Niveau bewegt wie vor dem Erdbeben. Außerdem beschleunigt Wenchuan den Wiederaufbau der landwirtschaftlichen Produktion. Tierzucht und Obstbau haben fast wieder den Stand von vor dem Erdbeben erlangt.

Derzeit belaufen sich die Investitionen der Regierung für den Bau von Wohnungen für Bauern in alle Gemeinden bereits auf 200 Millionen Yuan. Eine Summe von 50 Millionen Yuan wurde für Beihilfen zum Lebensunterhalt für Menschen ausbezahlt, die von der Katastrophe besonders schwer betroffen sind.

 Wiederaufbau zum Strukturwandel nutzen

Der Kreis Wenchuan ist das Industriezentrum des Autonomen Bezirks Aba der tibetischen und der Qiang-Nationalität. Vor dem Erdbeben machte die Industrieproduktion von Wenchuan 70 Prozent des gesamten Produktionsaufkommens des Bezirks aus. Zhang ist der Meinung, dass der Wandel der industriellen Struktur und die Sanierung der ökologischen Umwelt im Mittelpunkt der Wiederaufbauarbeit stehen sollten. Man könne natürlich nicht damit rechnen, dass in dieser Hinsicht von heute auf morgen befriedigende Ergebnisse erzielt würden. Aber im Laufe der Zeit will der Landkreis den Wiederaufbau gezielt für eine Regulierung der industriellen Struktur nutzen.

1   2   >  

 
Kurze Nachrichten


Wirtschaft
Top-Services
Hotel
Routenplaner
Wechselkurs
Rent a car
City Apartments Vermietung
Reise durch China
Schreiben Sie an uns
Aboservice
Wetter
Über Beijing Review | Über Beijing Rundschau | Rss Feeds | Kontakt | Aboservice | Zu Favoriten hinzufügen
Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24,
100037 Beijing, Volksrepublik China