02-06-2009 Beijing Rundschau
Wu Poh-hsiung hofft: Nie wieder Krieg an der Taiwan-Straße

Am 31. Mai wurde dem Vorsitzenden der Kuomintang-Partei, Wu Poh-hsiung, die Ehrendoktorwürde der juristischen Fakultät der Universität Nanjing verliehen. Wu ist die erste Persönlichkeit aus Taiwan, die einen Ehrendoktortitel dieser Universität bekommen hat. Nach der Verleihung hielt Wu eine bewegende Rede in der er seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, dass es nie wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen an der Taiwan-Straße kommen möge.

Mit ernstem Gesichtsausdruck sprach Wu über die Geschichte der militärischen Konfrontation zwischen beiden Seiten der Straße:" Ich bin 70 Jahre alt. Als ich die Universität absolvierte, herrschte nach wie vor der Kriegszustand. Ich musste nach dem Uni-Abschluss aktiven Militärdienst leisten. Zwar war das Artillerieduell vom  23. August 1958 in Jinmen schon lange Geschichte, aber immer wieder kam es zu Schusswechseln. Unglückliche Kameraden sind bei diesen Kämpfen getötet worden. Ich habe die militärische Konfrontation noch persönlich gelebt."

 Weiter sagte Wu: „Letzten August kamen wir zu einer Gedenkfeier zum 60. Jahrestag des Artillerieduells nach Jinmen. Erfreut stellten wir fest, dass zwischen Jinmen und Xiamen trotz der schwierigen Vergangenheit inzwischen der wichtigste Verbindungsweg für den Verkehr zwischen beiden Seiten geschaffen wurde. Wir waren sehr berührt."

Beide Seiten, so Wu, „sind vom langjährigen Konfrontationskurs abgekommen. Für die junge Generation gibt es nur noch kleinere Unterschiede zwischen Taiwan und dem Festland. Wenn Studenten aus Taiwan nach Nanjing kommen, werden sie kaum mehr einen Unterschied zu ihren Kommilitonen vom Festland bemerken. Ich habe gehört, dass viele Studenten Unterhaltungsprogramme aus Taiwan im Internet genießen. In geselliger Runde wurde ich aufgefordert, ein Lied zu singen. Ich habe 'Der Mond vertritt mein Herz' angestimmt. Alle konnten mitsingen. Ich finde, dass sich die Kultur auf beiden Seiten der Taiwan-Straße immer ähnlicher wird."

Zum Schluss seiner Rede sagte Wu Po-hsiung: "Die Universität Nanjing hat mir eine so hohe Ehre verliehen. Ich nehme sie nicht nur für mich selbst, sondern stellvertretend für Tausende intelligenter und zielstrebiger Landsleute zu beiden Seiten der Taiwan-Straße an. Wir alle sind der festen Überzeugung, dass Konfrontation und Konflikt der falsche Weg sind. Die Beziehungen sollten sich friedlich und zum gegenseitigen Nutzen entwickeln."

 

 

 

 

 

 

Mehr dazu:
Yang Yi kommentiert das Treffen zwischen Hu Jintao und Wu Poh-Hsiung
Chronik der Beziehungen zwischen beiden Seiten der Taiwan-Straße
Wu Poh-Hsiung: Festland-Besuch erfolgreich
 
Kurze Nachrichten


Wirtschaft
Top-Services
Hotel
Routenplaner
Wechselkurs
Rent a car
City Apartments Vermietung
Reise durch China
Schreiben Sie an uns
Aboservice
Wetter
Über Beijing Review | Über Beijing Rundschau | Rss Feeds | Kontakt | Aboservice | Zu Favoriten hinzufügen
Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24,
100037 Beijing, Volksrepublik China