13-10-2009 Beijing Rundschau
Chinas Verlagswesen in der Hochphase

Am Dienstag wird die Frankfurter Buchmesse eröffnet, ein Ereignis, das dieses Jahr in China mit besonderem Interesse verfolgt wird. China als Ehrengast der Messe wird die Möglichkeit haben, an dieser größten und einflussreichsten Aktivität des Austausches im Publikationswesen seit der Gründung der Volksrepublik vor 60 Jahren teilzunehmen.

Mehr als 190 chinesische Verlage werden über 7600 Bücher auf der Messe präsentieren. Davon werden mehr als 100 Einzeltitel oder Buchreihen in englischer und deutscher Version zu finden sein.

Der stellvertretende Direktor des chinesischen Hauptamts für Presse und Publikation, Wu Shulin, meint, durch Chinas Teilnahme als Ehrengast an der Frankfurter Buchmesse könnten sich die anderen Länder über das blühende Verlagswesen des Landes informieren. Zudem könne der ganzen Welt die reiche chinesische Kultur dargebracht werden.

"Angesichts der wirtschaftlichen Globalisierung und kulturellen Vielfalt ist diese Entwicklungstendenz nicht aufzuhalten. In diesem Prozess ist es insbesondere wichtig, den kulturellen Austausch zwischen China und anderen Ländern zu intensivieren. Damit kann China die Welt, und die Welt das wahre China besser kennen lernen. Nur durch Bücher können Kenntnisse weitläufig verbreitet werden, und durch Verbreitung von Informationen und Tatsachen können die Kontakte zwischen den Ländern der ganzen Welt verstärkt werden. So kann durch gegenseitiges Verständnis eine harmonische Welt aufgebaut werden."

Chinas Veranstaltungen als Ehrengast der Buchmesse haben im März 2009 begonnen. Zu den rund 600 Aktivitäten gehören verschiedene Symposien, der Austausch zwischen Schriftstellern und Akademikern sowie verschiedene Kulturveranstaltungen und Kunstausstellungen. Nach Eröffnung der Buchmesse werden außerdem über 100 chinesische Schriftsteller, darunter Tie Ning und Wang Meng, vor Ort vielfältige Veranstaltungen zum kulturellen Austausch anbieten.

Auch der stellvertretende chinesische Staatspräsident Xi Jinping wird an Chinas Aktivitäten als Ehrengast auf der Buchmesse teilnehmen. Er wird bei der Eröffnung der Messe, der Eröffnung der Veranstaltungen Chinas als Ehrengast und bei der Übergabezeremonie zwischen China und dem nächsten Ehrengast der Frankfurter Buchmesse anwesend sein.

 

 
Kurze Nachrichten


Wirtschaft
Top-Services
Hotel
Routenplaner
Wechselkurs
Rent a car
City Apartments Vermietung
Reise durch China
Schreiben Sie an uns
Aboservice
Wetter
Über Beijing Review | Über Beijing Rundschau | Rss Feeds | Kontakt | Aboservice | Zu Favoriten hinzufügen
Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24,
100037 Beijing, Volksrepublik China