22-01-2010
Chinas Bruttoinlandsprodukt 2009 um 8,7 Prozent gewachsen

Nach jüngsten Statistiken des chinesischen staatlichen Statistikamts ist Chinas Bruttoinlandsprodukt 2009 um 8,7 Prozent auf 33,5 Billionen Yuan gestiegen. Damit ist die von der chinesischen Regierung Anfang 2009 festgelegte Aufgabe zur Aufrechterhaltung des BIP-Wachstums um 8 Prozent erfüllt worden. Der Direktor des Amts, Ma Jiantang wies darauf hin, das Wachstumstempo von 8,7 Prozent zeige, wie stabil die chinesische Wirtschaft sei.

"Im Jahre 2009 hat sich Chinas Landwirtschaft stabil entwickelt. Bei den Getreideerträgen wurde in den letzten sechs Jahren kontinuierlich ein Wachstum realisiert. Die industrielle Produktion entwickelt sich ebenfalls positiv, die Investitionen haben stark zugenommen. Der allgemeine Wohlstand wächst, der Absatzmarkt wächst stabil, teilweise sogar sprunghaft. Das hat auch mit den gestiegenen Einkommen sowohl im ländlichen als auch im urbanen Raum zu tun. Die Beschäftigungssituation ist besser als erwartet. Großzügige Kreditvergaben sorgen für eine entsprechende Liquidität."

Weiters merkte der Vertreter an, dass die Lage am Weltmarkt allgemein gesehen nach wie vor angespannt sei. Das bringt natürlich auch Risiken für China mit sich. Ein Anstieg der Warenpreise begünstigt die Tendenz zur Inflation, und manche Branchen haben mit Überkapazitäten zu kämpfen. Ma Jiantang betonte jedoch, Chinas makroökonomische Politik garantiere auch in diesem Jahr Kontinuität und Stabilität. Qualität und Effizienz des wirtschaftlichen Wachstums sollten durch mehr Flexibilität erhöht werden. Dadurch könnte Chinas Wirtschaft auch in diesem Jahr ein weiteres Wachstum verzeichnen.

"Mit einem Wort, 2010 wird sich Chinas Wirtschaft weiterhin stabil und schnell entwickeln. Das Wichtigste jedoch ist, dass die Weltwirtschaft insgesamt gesehen wieder Fahrt aufnimmt. Diesbezüglich ist das Wirtschaftsumfeld besser als 2009. 2010 werden Import und Export Chinas Wirtschaft stimulieren. Darüber hinaus wird die Wirtschaft des Landes von Investitionen und Konsum beflügelt."

 
Kurze Nachrichten


Wirtschaft
Top-Services
Hotel
Routenplaner
Wechselkurs
Rent a car
City Apartments Vermietung
Reise durch China
Schreiben Sie an uns
Aboservice
Wetter
Über Beijing Review | Über Beijing Rundschau | Rss Feeds | Kontakt | Aboservice | Zu Favoriten hinzufügen
Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24,
100037 Beijing, Volksrepublik China