日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> China

Silicon Valley: LeEco kauft Grundstück von Yahoo

Von Fan Feifei  ·   2016-05-04  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: LeEco;Yahoo;Telefon;Auto;Unternehmen
Druck
Email

Der Kauf ist ein Zeichen für die Expansionspläne des chinesischen Telefon-, TV- und Mountain-Bike-Unternehmens.

Der Technologiekonzern Yahoo hat sich nach einem Bericht des Silicon Valley Business Journal mit dem chinesischen Internetunternehmen LeEco auf den Verkauf eines 20 Hektar großen unbebauten Grundstücks im kalifornischen Santa Clara geeinigt. Das Grundstück liegt in der Nähe des Silicon Valley und sechs Kilometer entfernt vom Unternehmenshauptsitz in Sunnyvale.

Yahoo hatte bekanntgegeben, als Teil seines Umstrukturierungsplans möglicherweise Immobilien verkaufen zu wollen. Im Dezember hatten Medien berichtet, dass Yahoo den Verkauf des Grundstücks vorbereite.

Der Verkauf ist laut aktuellem Bericht noch nicht abgeschlossen. Der Erwerb ist ein Zeichen für die rasanten Expansionspläne von LeEco. Das Unternehmen ist in diversen Geschäftsfeldern aktiv, es produziert Telefone, Fernseher, Mountain Bikes und bald auch Elektroautos und erschließt sich nun den Unterhaltungs- und Sportbereich.

Yahoo erwarb 2006 in Santa Clara Immobilien für 106 Millionen US-Dollar. Damals stiegen die Unternehmensumsätze noch, auf dem Gelände sollten laut Bericht mehr als 12.000  Mitarbeiter untergebracht werden.

Yahoo erhielt außerdem eine Genehmigung für den Bau von 13 Gebäuden sowie die Nutzung von 279.000 Quadratmetern als Büro- oder Forschungs- und Entwicklungsfläche. Die Bauarbeiten wurden jedoch nie begonnen.

Abgesehen von LeEco sollen sich auch Internetkonzerne wie Google und Apple unter den Bietern befunden haben.

LeEco lehnte einen Kommentar in der Sache ab. Tatsächlich expandierte das Unternehmen in den vergangenen Jahren verstärkt in den USA.

Am 28. April verkündete LeEco die Einrichtung eines neuen 7400 Quadratmeter großen US-Hauptsitzes für bis zu 800 Mitarbeiter in San Jose. Der Hauptsitz liegt nur 4,8 Kilometer von dem von Yahoo erworbenen Grundstück entfernt.

Er soll im Rahmen einer Partnerschaft mit Faraday Future, einem kalifornischen Unternehmen für Elektrofahrzeuge, auch künftige Heimat von LeEcos Forschungszentrum für selbstfahrende Autos, dem AI-Institut Le Future, werden.

Außerdem hat LeEco Spitzentalente für Forschung und Entwicklung, Verkauf und Management von Apple, Google und Samsung für seinen US-Sitz abgeworben.

"Der Kauf eines riesigen Grundstücks im Silicon Valley, einem Sammelbecken von führenden Internetkonzernen und Spitzentalenten, zeigt, dass LeEco unbedingt mit der Weltspitze Schritt halten will", erklärte Pang Yiming, leitender Analyst des Internetberatungsunternehmens Analysys International in Beijing.

LeEco könnte sich durch die Einrichtung seines Hauptsitzes im Silicon Valley Know-how über modernste Technologien aneignen und Spitzentalente anlocken sowie mit seiner Technologie und seinen Inhalten weiter auf dem US-Markt expandieren, so Pang weiter.

Aus Branchenkreisen hieß es, dass der Verkauf des Grundstücks einen Teil des Finanzbedarfs von Yahoo decken und seine Betriebskosten senken könnte, ein Zeichen für den Niedergang des traditionellen Internetkonzerns und den Aufstieg neuer Unternehmen.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号