日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> China

Raus mit dem Krempel!

Von Xia Yuanyuan  ·   2016-05-30  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: Wohnung;E-Commerce;Sharing Economy
Druck
Email

Service für kleine E-Commerce-Unternehmen 

Anders als bei den Unternehmen in den USA und Europa, deren Kunden meist Einzelpersonen und Familien sind,  nutzen in China vor allem kleine E-Commerce-Unternehmen die Lagerräume. 

Yu Hongbo ist Geschäftsführer eines solchen Unternehmens in Beijing, er verkauft Nudeln im Internet. Als erster Kunde von Wan Hu Storage belegt er zwei je 20 Kubikmeter große Räume, um dort seinen Produktnachschub zu lagern. „E-Commerce entwickelt sich in China sehr schnell und es gibt einen starken Wettbewerb. Logistik, Lieferkettenmanagement und Lagerung sind sehr wichtige Elemente, damit vor allem kleinere Unternehmen wachsen und überleben können", erklärte Yu. 

Die Logistik beinhaltet im E-Commerce vor allem zwei Elemente: Lagerung und Lieferung. Self-Storage bietet für beides eine Lösung. 

Zum einen sind die Mieten für Lagerräume recht günstig. „Ich habe mich für Wan Hu Storage entschieden, weil es viel kosteneffizienter ist, als mir einen eigenen Lagerraum zu besorgen", sagt Yu. „Kleine E-Commerce-Unternehmen sind darauf angewiesen, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten." 

"Abgesehen vom Lagerservice gibt es auch die Möglichkeit, dass der Lagerraumanbieter als Drittunternehmen Waren für kleinere E-Commerce-Unternehmen ausliefert", ergänzt Ren. 

Statistiken zufolge wurden 2015 20,65 Milliarden Pakete ausgeliefert, 48 Prozent mehr als im Vorjahr. Rund 70 Prozent der Lieferungen lassen sich dem heimischen E-Commerce zuordnen. Das rasante Wachstum der Branche steht in direktem Zusammenhang zu einem besseren Lieferservice. 

Sicherheit wird bei Wan Hu Storage großgeschrieben (COURTESY OF WAN HU STORAGE)

Zurzeit verfügt nur eine kleine Anzahl großer E-Commerce-Unternehmen wie JD.com über ein eigenes Zustellungssystem und kann Pakete selber ausliefern. Die meisten kleinen E-Commerce-Unternehmen sind von Logistikfirmen abhängig. 

Die Branche ist jedoch klein, die Anbieter sind weit verstreut. „Für uns bedeutet es Extraarbeit, diese Firmen zu kontaktieren", sagt Yu. 

Daher wandte er sich an einen Self-Storage-Anbieter, der die bestellten Waren verpacken und direkt für ihn verschicken kann. „Wir versuchen, unseren Kunden aus dem E-Commerce-Bereich einen Lager- und Lieferservice aus einer Hand anzubieten, damit die Lieferkette nicht unterbrochen wird und sie ihre Lager- und Lieferprobleme lösen können", erklärt Ren. 

Sharing Economy  

Die durchschnittliche Monatsmiete bei Wan Hu Storage beträgt 128 Yuan (19 US-Dollar) pro Kubikmeter. Kunden wie Liu und Yu profitieren von niedrigeren Preisen, weil sie sich einen Raum teilen. 

"Self-Storage ist ein Symbol für Chinas Sharing Economy. Wenn man Lagerraum miteinander teilt, profitiert jeder davon", erklärte Ren. 

Das Konzept der Sharing Economy wurde von Ministerpräsident Li Keqiang im diesjährigen Tätigkeitsbericht der Regierung vorgestellt. Auch auf dem Boao-Forum für Asien wurde über den Aufbau von Peer-to-Peer-Dienstleistungsplattformen diskutiert, die die Grundlage von Chinas Sharing Economy bilden. 

"Ich will mit anderen Self-Storage-Unternehmen zusammenarbeiten und Lageräume in unterschiedlichen Städten durch Umverteilung und mit Hilfe des Internets miteinander vernetzen", erklärt Ren. „Wenn wir das Angebot von Lagerräumen zusammenführen, sind Kunden in der Lage, die am besten auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Räume schnell und bequem und noch dazu zum besten Preis zu finden." 

<12
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号