日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> China

Mein Zuhause, dein Hotel

Von Yuan Yuan  ·   2016-06-29  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: Unterkünfte;Zhejiang;Vermietung;Tourismus
Druck
Email

Bis zum heutigen Tag hat Ada in ihrer Neun-Zimmer-Pension über 1000 Gäste aus aller Welt bewirtet. „Ich lebe das Leben, von dem ich schon immer geträumt habe", schwärmt sie. „Das Leben fühlt sich natürlich und frei an. Ich glaube, das ist auch einer der Gründe, weshalb die Menschen aus der Stadt so gerne in Pensionen auf dem Land absteigen." 

Spaßig and lokal 

Doch nicht nur in der  Provinz Zhejiang erlebt die private Vermietung von Unterkünften einen regelrechten Boom. Auch in berühmten Reisegebieten wie der Yunnan Provinz, Yangshuo im Autonomen Gebiet Guangxi der Zhuang-Nationalität sowie in Lhasa im Autonomen Gebiet Tibet haben die Menschen bereits das Gasthausgeschäft für sich entdeckt. 

Die renommierte chinesische Tänzerin Yang Liping hat bereits 2008 eine eigene Unterkunft in ihrer Heimatstadt Dali in der Yunnan Provinz eröffnet. Das „Solar Palace" verfügt über sieben Zimmer und ist stets komplett ausgebucht - und obwohl die Mietpreise mit ca. 4000 Yuan (ca. 645,20 US-Dollar) verhältnismäßig hoch sind. 

„Yang ist meine Lieblingstänzerin und bei ihr im Hostel zu übernachten, ist mir ein großes Vergnügen", schrieb Liu He, ein ehemalige Gast, in einer Hotelrezension. „Die Unterkunft hat eine einzigartige Ausstattung, mit vielen kleinen Eigenheiten, die es nur bei Yang gibt. Es ist das Geld allemal wert." 

Dabei müssen Übernachtungen in privaten Unterkünften nicht zwangsläufig kostspielig sein. Im Hostel von Xie Ningrui, Youduoduo, beginnen die Preise für eine Übernachtung ab 300 Yuan (ca. 48,40 US-Dollar). 

Xie, die zuvor zehn Jahre lang als Firmenleiterin in Südostasien gearbeitet hat, hängte ihren Job nach einem Besuch in der  Provinz Yunnan kurzerhand an den Nagel. Die atemberaubende Landschaft und Ruhe Yunnan haben sie nicht mehr losgelassen. 

„Es hatte nichts romantisches, eine private Pension zu eröffnen", so Xie. „Eigentlich war es sogar wesentlich schwieriger als ich es erwartet hatte. Es kostete mich viel Kraft, vom ersten Entwurf bis zum fertigen Gebäude stets in alle Arbeitsschritte eingebunden zu sein. Wenn man da nicht sein Ziel ganz stark vor Augen hat, hält man das nicht bis zum Ende durch." 

„Viele Reisende geben sich nicht mehr damit zufrieden, in einem noch unbekannten Ort nur Sightseeing zu machen, sondern sie wollen mehr über das Leben der Einheimischen erfahren, erzählt Xie. „Private Unterkünfte bieten hierfür die optimale Lösung." 

Der Betreiber des privaten Apartments Sabber Street in Yangshuo, Sun Dongchun, sagt, es sei das „langsame Leben", das die Gäste am meisten anzieht. „Aber nicht im Sinne von träge, sondern von spaßig", erklärt Sun. 

Sun, der seit 2006 sein Leben weitgehend mit Reisen verbracht hat, ließ sich 2014 in Yangshuo nieder und mietete sich dort ein leer stehendes Haus, das er zunächst renovierte. Nach einem Jahr war sein Apartment endlich fertig und stand fortan Besuchern und Touristen zur Verfügung. Die Unterkunft ist nach Suns Ehefrau benannt, die er auf einer Reise durch Indien kennengelernt hat. In seinem Hostel können Gäste für sich selbst kochen und gemeinsam in der Lobby speisen. 

„Man kann viele neue Menschen kennenlernen und Geschichten hören, wenn man in einer privaten Unterkunft übernachtet", sagt Sun. „Ein solches Reiseerlebnis findet man nicht in einem gewöhnlichen Hotel." 

<123
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号