BR America日本語 Français English 中 文
Startseite >> China

Cool und kreativ: Xiamens junge Unternehmer

Von Jacques Fourrier  ·   2016-07-18  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: Xiamen;Chancen;Herausforderung;Unternehmen
Druck
Email

“Die meisten unserer Kunden sind Jugendliche von hier, Leute aus Shapowei und einige Studenten. Sie freuen sich über die Auswahl meiner Ales und Fruchtbiere und können gleichzeitig einen Happen essen“, erklärt der blonde Genießer und zeigt auf die kleine Küche im zweiten Stock.  

Es gibt ein starkes Gemeinschaftsgefühl im Fat Fat Beer Horse. Krings Ehefrau Lin Tingting steht hinter der Bar, während Freunde auf ihren neugeborenen Sohn Elek aufpassen.  

“Fat Fat Beer Horse? Das heißt auf Chinesisch pangpang pijiu ma. David ist dick, er ist im Jahr des Pferdes geboren und er macht Bier. So einfach ist das“, sagt sie mit einem Lachen.  

Eine Frage des Überlebens 

Der Kontrast zwischen der entspannten und ruhigen Atmosphäre von Shapowei und dem Chaos von Zengcuo'an könnte nicht größer sein. Nur einen Katzensprung entfernt war Zengcuo'an früher lediglich eines von vielen verschlafenen Fischerdörfern, bis ein paar Bohemians von der nahegelegenen Universität den Ort um die Jahrtausendwende zu ihrer neuen Heimat auserkoren und die ersten Cafés und Kunstgalerien öffneten. Die Olympischen Spiele von Beijing brachten 2008 dann einen radikalen Wandel. Aus einer etwas obskuren, urigen Oase wurde eine wichtige Touristenattraktion. Die Mieten explodierten und das Künstlervolk musste gehen. In dem bunten Gassengewirr entstand in kurzer Zeit eine Vielzahl an Geschäften, jedes kämpfte um die Aufmerksamkeit der Touristen, und sei es auch nur für ein paar Sekunden. Für die meisten ging es um das nackte Überleben.  

Jan Teller (32), ein Rockabilly-Fan aus London, und der temperamentvolle Marcus Patrick, ein ehemaliger Projektmanager aus Ottawa, haben sich zusammengetan und dort Shuailaowei (dt. Attraktive Ausländer) eröffnet, einen Waffelstand im Stil der 1950er Jahre. Teller ist der Chef des kleinen Unternehmens, das aus allen Nähten zu platzen scheint.  

“Wir haben vor zwei Jahren am 1. Mai aufgemacht und es war ein ständiger Kampf”, erinnert er sich. „Wir müssen Überstunden machen und bis weit in die Nacht hinein arbeiten, damit wir über die Runden kommen.“ 

Jan Teller und Markus Patrick verkaufen Waffeln im Shuailaowei.

Er zeigt auf die Geschäfte in der Umgebung: Die meisten werden voraussichtlich in ein paar Monaten wieder verschwunden sein. Patrick kommt immer noch nicht aus dem Staunen heraus. „Du kannst dir nicht vorstellen, was wir durchgemacht haben“, sagt er und rückt seinen kleinen Filzhut zurecht. „Die Leute hätten uns davor warnen sollen, wie verrückt das alles wird.“ 

Die beiden sind eine Show für sich. Ihre Musikanlage spielt Rockabilly-Songs in voller Lautstärke und ihre Possen locken im Nu eine Menge Touristen an. Jan und Marcus begrüßen die Ankömmlinge mit vielen Hellos und Nihaos und ziehen dann ihre tödlichste Waffe, das Victory-Zeichen. Einige kichern und gehen weiter, andere lassen sich ködern und bestellen große Portionen Schokoladenwaffeln, garniert mit einem Riesenschlag Eiskrem.  

“Ich könnte ihnen erzählen, dass es ein Rezept meiner Oma ist, selbst wenn es gar nicht stimmt”, scherzt Patrick. “Ihre Aufmerksamkeit zu erregen ist, das absolut Wichtigste.” 

Selfies spielen eine wichtige Rolle im Shuailaowai. Patrick blödelt herum und unterhält zahlreiche mit Selfie-Sticks bewaffnete junge Frauen. Die Atmosphäre vibriert, immer mehr Touristen wuseln herum. „Ich verstehe die Chinesen jetzt viel besser und die Herausforderungen, wenn man in China Geschäfte macht“, räumt der ehemalige Manager bescheiden ein.  

Für einige beginnt in Xiamen ein neues Leben, doch die Stadt erfüllt im Grunde fast alle Wünsche und Bedürfnisse. Ihr Tourismussektor wächst mit jedem Tag und ihr Ruf als integrative, umweltfreundliche und historisch faszinierende Inselstadt schafft unzählige Chancen für alle, die die Herausforderung annehmen.  

  

  

<12

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in China

未标题-20.jpg
7 tägige Kurzreise durch China
未标题-18.jpg
Traumreise nach China
未标题-17.jpg
Panda Reisen mit Yangtse
未标题-7.jpg
Chinesische alte Hauptstadt und Yangtse
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号

Weitersagen
Facebook
Twitter
Weibo
WeChat