日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> China

U-Boot “Jiaolong” absolviert Test vor großer Tauchfahrt im Südchinesischen Meer

  ·   2017-04-24  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: U-Boot;Jiaolong;Tauchfahrt;China
Druck
Email

Die “Jiaolong”, Chinas bemanntes Tiefsee-U-Boot, hat am Samstag vor der südchinesischen Inselprovinz Hainan einen Test-Tauchgang absolviert. Das U-Boot blieb dabei 18 Minuten unter Wasser, bevor es zu seinem Mutterschiff, der Xiangyanghong 09, zurückkehrte. Die Besatzung der Jiaolong konnte damit einige Abläufe der anstehenden Tauchfahrt trainieren. Besatzungsmitglied Zhang Weijia, die zum ersten Mal teilnimmt, sagte, es sei sehr aufregend gewesen, das U-Boot zum ersten Mal zu betreten und sich mit seinen Funktionen vertraut zu machen.

Die Tauchfahrt im Südchinesischen Meer gehört zum zweiten Teil von Chinas 38. Ozeanischer Wissenschaftsexpedition. Die Expedition wird insgesamt etwa vier Monate dauern. Die Übung sei notwendig gewesen, um die Ausrüstung und das Personal zu testen, sagte Wu Changbin, Kommandant des zweiten Teils der Expedition. Der “technische Status” der Jiaolong sei stabil, die Kooperation zwischen den verschiedenen Abteilungen laufe reibungslos, so Wu weiter. 

Die Jiaolong hatte Anfang des Jahres während des ersten Teils der Mission eine Tiefsee-Tauchfahrt im Nordwesten des Indischen Ozeans absolviert. Im dritten Teil der Mission sollen zudem der Yapgraben und der Marianengraben untersucht werden. 

Das nach einem mythischen Drachen benannte Boot hatte bei seiner Rekord-Tauchfahrt im Juni 2012 im Marianengraben eine Tiefe von 7.062 Metern erreicht. 

 

  

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号