日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> China

70 Jahre diplomatische Beziehungen – China und Schweiz starten ins Jubiläumsjahr

Von Zhao Piao  ·   2020-01-20  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: China;Schweiz
Druck
Email

Anlässlich des 70. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und der Schweiz hat am Freitag, den 17. Januar eine Pressekonferenz in der Schweizer Botschaft in Beijing stattgefunden. Isabelle Moret, Präsidentin des Schweizer Parlaments, und Bernardino Regazzoni, Botschafter der Schweiz in China, nahmen an der Pressekonferenz teil. 

 

Isabelle Moret, Präsidentin des Schweizer Parlaments. (Foto mit freundlicher Genehmigung der Schweizer Botschaft in China) 

Isabelle Moret, die ihren fünftägigen offiziellen Besuch in China am Freitag beendete, sagte, ihr Besuch in China habe ihr das Gefühl vermittelt, dass sich die Beziehungen zwischen beiden Ländern stark entwickelt haben. „Die bilateralen Beziehungen begannen im Zeitalter der Pferdekutschen und Telegramme, und jetzt befinden wir uns in einem Zeitalter des Internets und der Innovation. Die beiden Länder pflegten stets offene und freundschaftliche Beziehungen“, sagte Moret. Sie hoffe, dass beide Länder ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Handel und Investitionen, Innovation und Entwicklung, Krankheitsvorbeugung und Umweltschutz weiter vertiefen werden und freue sich auf eine noch engere Freundschaft zwischen den beiden Ländern, so Moret weiter. 

Bernardino Regazzoni sagte in seiner Rede, dass die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und China in den sieben Jahrzehnten diplomatischer Beziehungen viele Meilensteine erreicht hätten. In den letzten Jahren habe man in den bilateralen Beziehungen, die durch häufige gegenseitige Besuche von Spitzenpolitikern und einen engen Austausch auf allen Ebenen gekennzeichnet seien, eine rasante Entwicklung erlebt. 

 

Bernardino Regazzoni, Botschafter der Schweiz in China. (Foto mit freundlicher Genehmigung der Schweizer Botschaft in China) 

Im Jahr 2013 unterzeichnete die Schweiz als erstes kontinentaleuropäisches Land ein bilaterales Freihandelsabkommen mit China. 2016 schlossen beide Länder eine innovative strategische Partnerschaft  und die Schweiz wurde Chinas erster strategischer Partner, der sich durch Innovation auszeichnet. Zudem ist China seit 2010 einer der wichtigsten Wirtschaftspartner der Schweiz in Asien und ihr drittgrößter Handelspartner weltweit. Darüber hinaus hat sich die Schweiz auch zu einem beliebten Reiseziel für chinesische Touristen und zu einem attraktiven Investitionsland für chinesische Unternehmen entwickelt. 

„Die Schweiz und China verfolgen heute gemeinsame Ziele in Bereichen wie technologische Innovation, Wissenschaft, Bildung, Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung“, sagte Regazzoni. 

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und der Schweiz wird die Schweiz ab dem 17. dieses Monats einjährige Feierlichkeiten in China veranstalten. Zu den am meisten erwarteten Veranstaltungen gehören die Tournee des Verbier Chamber Orchestra in China sowie Ausstellungen der Werke Alberto Giacomettis und anderer bekannter Künstler aus der Schweiz in Beijing und anderen Städten. Darüber hinaus wird sich die Schweiz als innovatives Partnerland Chinas für das Thema „intelligent und nachhaltig“ einsetzen, um die nachhaltige Entwicklung durch Innovationsgeist zu fördern. 

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号