日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> China

Warum China auf gemeinsamen Wohlstand setzt

  ·   2021-10-11  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: Wohlstand;Innovation;Zhejiang
Druck
Email

Auf dem Weg zu seinem zweiten der beiden Jahrhundertziele strebt China eine Zukunft an, in der alle am Wohlstand teilhaben. Es gibt jedoch weder eine fertige Erfahrung noch ein Lehrbuch, an dem sich das Land orientieren könnte. 

Warum gemeinsamer Wohlstand wichtig ist 

Der Begriff „gemeinsamer Wohlstand“ bezieht sich auf den materiellen und kulturellen Wohlstand, der von allen geteilt wird. Insbesondere wird betont, dass dieser Wohlstand nicht nur für einige wenige Menschen oder Teile des Landes gilt.  

Anstatt Gleichmacherei auf Kosten der Effizienz zu betreiben, sollte gemeinsamer Wohlstand durch harte Arbeit und Innovation erreicht werden, mit Chancen, dass mehr Menschen wohlhabend werden.  

Seit dem XVIII. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas im Jahr 2012 hat das Land den gemeinsamen Wohlstand allmählich in den Vordergrund gerückt. Mit seinem Sieg im Kampf gegen die Armut und beim Aufbau einer Gesellschaft mit bescheidenem Wohlstand verfügt China nun über günstige Bedingungen für die Förderung des gemeinsamen Wohlstandes. 

Entscheidend ist es, das Wohlergehen der Menschen zu verbessern. Auf dem Weg zu seinem zweiten der beiden Ziele „Zweimal hundert Jahre“ liegt der Schwerpunkt der Förderung des Wohlergehens der Menschen darin, den gemeinsamen Wohlstand zu steigern. 

Zhejiang, eine wirtschaftlich starke Provinz in Ostchina, wurde als Demonstrationszone zur Förderung des gemeinsamen Wohlstands ausgewiesen. 

Gemütliches Beisammensitzen in einer Privatunterkunft im Dorf Xincang in Zhejiang (Foto: Xinhua) 

Warum Zhejiang 

Das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen der Stadtbewohner in Zhejiang steht seit 20 Jahren in Folge an erster Stelle unter allen Regionen auf Provinzebene und das der Landbewohner seit 36 Jahren in Folge. 

2002 hat die Provinz das Projekt „Shanhai Xiezuo“ ins Leben gerufen, das die Zusammenarbeit zwischen Küsten- und Bergregionen vorsieht und den Vorteil der entwickelten Küstenregionen nutzt, um den unterentwickelten Bergregionen zu helfen. Dies ist eine Möglichkeit, das regionale Gefälle zu verringern und eine koordinierte Stadt-Land-Entwicklung zu fördern.  

Lai Lianfeng aus dem Dorf Pushan hat miterlebt, wie ihr Heimatort in den letzten zehn Jahren ein neues Aussehen erhielt. Um die öffentliche Infrastruktur zu verbessern und die ländliche Industrie zu unterstützen, brachte der Bezirk Xiaoshan der Provinzhauptstadt Hangzhou Investitionen und Projekte in die Entwicklung ein.  

2019 betrieb Lai Agrotourismus durch die Vermietung ihres Bauernhauses, was ihr ein Jahreseinkommen von 26.000 Yuan (ca. 3490 Euro) einbrachte.  

Dank dieser unterstützenden Maßnahmen gelang es vielen Dorfbewohnern, zu Hause ein stabiles Einkommen aufrechtzuerhalten, anstatt ihren Lebensunterhalt anderswo verdienen zu müssen.  

Als Schlüsselindikator für eine ausgewogene Entwicklung ist das Einkommensverhältnis zwischen Stadt- und Landbewohnern in Zhejiang im vergangenen Jahr auf 1,96:1 gesunken und lag damit deutlich unter dem Landesdurchschnitt. 

„Zhejiangs Suche nach Wegen zu gemeinsamem Wohlstand in Verbindung mit einer qualitativ hochwertigen Entwicklung ist landesweit als Vorbild beispielgebend“, sagte Liu Yunchun, Vizepräsident der Renmin University of China. 

Nachhaltige Innovation 

Man geht davon aus, dass Innovation eine entscheidende Rolle beim Streben nach gemeinsamem Wohlstand spielen wird. 

Als führender Akteur in der digitalen Wirtschaft hat Zhejiang ein Beispiel für innovative Entwicklung gesetzt, das die Voraussetzung für gemeinsamen Wohlstand perfekt widerspiegelt einen Kuchen durch qualitativ hochwertige Entwicklung größer zu machen.  

Im Jahr 2020 erreichte die Wertschöpfung der digitalen Wirtschaft in Zhejiang 3,02 Billionen Yuan (40,49 Milliarden Euro), was 46,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) der Provinz entspricht. 

„Die digitale Wirtschaft ist zu einem wichtigen Wachstumsmotor in Zhejiangs Bemühungen geworden, eine Demonstrationszone zur Förderung des gemeinsamen Wohlstands aufzubauen“, sagte Yu Jianxing, Präsident der Zhejiang Gongshang University. 

Die digitale Technologie hat auch die Armutsbekämpfung, den öffentlichen Dienst und die Verwaltung an der Basis gestärkt und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen. All diese Erfahrungen können im ganzen Land übernommen und verbreitet werden. 

Zhejiang treibt die Förderung eines marktorientierten, gesetzesbasierten und internationalisierten Geschäftsumfelds voran, indem es sich auf digitale Governance stützt.  

Eine im Juni 2021 veröffentlichte Richtlinie zur Förderung des gemeinsamen Wohlstands hat den Weg für Zhejiang weiter geebnet. Laut dieser Richtlinie strebt die Provinz bis 2035 einen gemeinsamen Wohlstand an, wobei das Pro-Kopf-BIP und das Haushaltseinkommen das Niveau der Industrieländer erreichen sollen. Behörden auf allen Ebenen im ganzen Land sind dabei, neue Initiativen zu ergreifen, um die Entwicklung weiter anzukurbeln, nachdem China, das bevölkerungsreichste Land der Welt, sich von der absoluten Armut verabschiedet und in eine Gesellschaft mit bescheidenem Wohlstand eingetreten ist. 

 
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号