日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> International

„Jahrhundertaufgabe“: Merkel blickt in letzter Neujahrsansprache auf andauernden Pandemie

  ·   2020-12-31  ·  Quelle:German.people.cn
Stichwörter: Neujahrsansprache;Merkel
Druck
Email

In ihrer 15. und voraussichtlich letzten Neujahrsansprache hat sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bei allen Bürgern für ihren Einsatz im Kampf gegen das Coronavirus bedankt und gleichzeitig an die Bevölkerung appelliert, in der Pandemie solidarisch zu bleiben. Zudem warnte sie vor Verschwörungstheorien. 

Laut dem vorab veröffentlichten Redetext stimmte Merkel die deutschen Bürger auf weitere Belastungen in der Corona-Krise ein: „Diese Tage und Wochen, da gibt es nichts zu beschönigen, sind schwere Zeiten für unser Land. Und so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.“

Dennoch sprach Merkel auch von Hoffnung auf einen Weg aus der Krise, insbesondere mit Blick auf die vor einigen Tagen begonnene Impfkampagne. Bald könnten sich alle, die es wollen, impfen lassen. Auch Merkel selbst plane sich impfen zu lassen, sobald sie laut Impfplan an der Reihe sei.

Die Bundeskanzlerin hob in ihrer Ansprache hervor, dass die Corona-Pandemie eine politische, soziale und ökonomische Jahrhundertaufgabe sei und dankte allen Engagierten für ihren Einsatz. Viele seien über sich hinausgewachsen, ohne dies an die große Glocke zu hängen – etwa Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte, Mitarbeiter der Gesundheitsämter und die Bundeswehr.

Deutliche Worte richtete Merkel hingegen an Verschwörungstheoretiker: „Verschwörungstheorien sind nicht nur unwahr und gefährlich, sie sind auch zynisch und grausam diesen Menschen gegenüber.“

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号