日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> International

Diplomatischer Meinungsaustausch zwischen China und USA über Afghanistan

  ·   2021-08-17  ·  Quelle:Radio China International
Stichwörter: Afghanistan;USA
Druck
Email

Der chinesische Staatsrat und Außenminister Wang Yi hat sich am Montag mit US-Außenminister Antony J. Blinken über die Entwicklungen in Afghanistan ausgetauscht. Dies teilte das chinesische Außenministerium am selben Tag mit.

Wang Yi sagte, dass die Vereinigten Staaten eine konstruktive Rolle spielen sollten, um Afghanistan bei der Stabilisierung, der Verhinderung von Chaos und der Wiederherstellung des Friedens zu helfen. Der plötzliche Truppenabzug der USA habe sich bereits sehr negativ auf die Lage in Afghanistan ausgewirkt. Wenn der nächste Schritt darin bestehe, neue Probleme zu schaffen, sei dies keine verantwortungsvolle Haltung, sagte Wang.

Wang Yi erklärte auch, dass China bereit sei, mit den USA über die Lage in Afghanistan zu kommunizieren und einen Dialog zu führen, damit es in dem Land nicht zu einem neuen Krieg oder einer humanitären Katastrophe komme. China hoffe, dass alle Arten von Terrorismus und Verbrechen eingedämmt werden könnten, so dass das afghanische Volk dem Krieg fernbleiben und sein Heimatland wieder aufbauen könne.

Am gleichen Tag hat sich Geng Shuang, Chinas stellvertretender ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, auch zu dieser Frage geäußert. Die Lage in Afghanistan habe sich stark verändert und China respektiere die Wünsche und Entscheidungen des afghanischen Volkes, sagte er auf einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates zu Afghanistan.

Die Wiederherstellung von Frieden und Stabilität und die Vermeidung unnötiger Opfer hätten derzeit Priorität, so Geng.

 

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号