日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Wirtschaft

BRICS als Chance für ganz Afrika

Von Garth Shelton  ·   2018-07-24  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: BRICS;Afrika
Druck
Email

Auf dem Weg zu langfristigen Wirtschaftspartnerschaften 

Chinas wirtschaftlicher Aufstieg und die Wirtschaftsvereinigung BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) haben dem afrikanischen Kontinent eine Reihe neuer Entwicklungspartner und Chancen eröffnet, die in seiner postkolonialen Geschichte unerreicht sind. Das strategische Engagement Afrikas bei BRICS bietet eine einzigartige Chance, einen neuen und innovativen Entwicklungspfad zu fördern. BRICS-Investitionen und Infrastrukturentwicklungsprogramme sollen das weitere Wirtschaftswachstum in Afrika durch einen Prozess der erweiterten Süd-Süd-Kooperation unterstützen und fördern. Als einziges afrikanisches BRICS-Mitglied wird von Südafrika erwartet, dass es ein stärkeres afrikanisches Engagement im BRICS-Prozess und insbesondere bei der Neuen Entwicklungsbank (NDB) ermöglicht, was eine beschleunigte wirtschaftliche Entwicklung in Afrika und im Globalen Süden ermöglichen kann. 

Auf dem BRICS-Gipfel im Juli in Johannesburg wird Südafrika das BRICS-System stärken und erweitern, indem es andere afrikanische Länder und Entwicklungsländer einlädt, sich an Diskussion über das BRICS-Dialogsystem und den BRICS-Plus-Prozess zu beteiligen. Die Südafrikaner sind sehr daran interessiert, dass BRICS die Industrialisierung und den Aufbau der Infrastruktur vorantreibt und die volle Teilnahme Afrikas an der Vierten industriellen Revolution ermöglicht. Weitere Bereiche, in denen sich die Südafrikaner Fortschritte erhoffen, sind die BRICS-Zusammenarbeit bei der Friedenssicherung in Afrika, die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Intra-BRICS-Tourismus, Investitionen und verbesserte Gesundheitsmechanismen. Darüber hinaus wird erwartet, dass die verstärkte Interaktion zwischen BRICS und Afrika den Nationalen Entwicklungsplan Südafrikas und das Entwicklungsprogramm der Afrikanischen Union (Agenda 2063) unterstützen und vorantreiben wird.   

Süd-Süd-Kooperation 

Als wichtiger Partner im Rahmen von BRICS hat China seine Absicht bekräftigt, die Süd-Süd-Zusammenarbeit und die gegenseitige wirtschaftliche Entwicklung zu beschleunigen. Ein verstärkter Handel zwischen China und Afrika wird die Entwicklung des afrikanischen Kontinents vorantreiben und den Zielen von BRICS, die Handelsbeziehungen zwischen den Ländern des Südens zum gegenseitigen Nutzen zu stärken, Substanz verleihen. Trotz der Herausforderung, in Afrika zu investieren, sind gute Fortschritte bei der Umwandlung des Kontinents in ein positives Investitionsziel zu verzeichnen. 

Die erweiterte BRICS-Afrika-Partnerschaft bietet erhebliche Chancen für ein langfristiges Wirtschaftswachstum. Die kurzfristige Aufgabe besteht darin, geeignete Business-to-Business-Dialoge und Informationsaustauschprozesse zu entwickeln, um den Intra-BRICS-Handel und die Investitionen zu beschleunigen. Dies wird dazu beitragen, dem destabilisierenden Trend zu Antiglobalisierung und Protektionismus entgegenzuwirken. 

Die Beschleunigung des nachhaltigen Wachstums in den Entwicklungsländern sollte von einem moralischen Imperativ angetrieben werden, um die Armut zu bekämpfen und die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) so schnell wie möglich zu erreichen. BRICS sollte daher seine Philosophie des gegenseitigen Nutzens, der kooperativen Entwicklung und seines Engagements für die Umsetzung der SDGs stärken. 

Die jüngsten Trends bestätigen, dass sich die Beziehungen zwischen China und Afrika sehr positiv entwickeln, basierend auf der Vision einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft und gegenseitiger Unterstützung und Gleichheit, die auf einem gemeinsamen historischen Kampf für die nationale Befreiung beruht. Darüber hinaus unterstützt China Afrika dabei, ein wichtiger Akteur in einer multipolaren Welt zu werden, während sich China weiterhin für eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung zu Afrika einsetzt, die sich auf die Zusammenarbeit für eine gemeinsame Entwicklung konzentriert. 

Eine engere strategische Abstimmung zwischen BRICS und den anderen wichtigen Mechanismen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit wie dem Forum für China-Afrika-Kooperation (FOCAC), der Asiatischen Infrastrukturinvestmentbank und der Seidenstraßen-Initiative bietet ein innovatives globales Netzwerk zur Förderung der gemeinsamen Entwicklung und des Wohlstands. 

Dieser gegenseitige Respekt und das gemeinsame Lernen durch den BRICS-Prozess kann die Grundlage für die Zusammenarbeit in einer multipolaren Welt bilden. Die beschleunigte BRICS-Zusammenarbeit soll den BRICS-Mitgliedern und der Welt zugutekommen und gleichzeitig Frieden und globale Harmonie fördern. Es wird erwartet, dass Afrika zunehmend auf BRICS als seinen wichtigsten Entwicklungs- und geopolitischen Partner setzt. 

12>
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号