日本語 Français English 中 文
Startseite >> Wirtschaft

AIIB nimmt sechs weitere Mitglieder auf

  ·   2018-12-21  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: AIIB
Druck
Email

 Die Asiatische Infrastrukturinvestmentbank bekommt sechs neue Mitglieder. Neben Serbien sind nun auch Algerien, Ghana, Libyen, Marokko und Togo mit von der Partie. „Dadurch wird die Rolle der AIIB in der internationalen Finanzwelt gestärkt“, sagte Vizepräsident Sir Danny Alexander.


Die Asiatische Infrastrukturentwicklungsbank (AIIB) hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass der Gouverneursrat den Beitrittsanträgen von sechs weiteren Ländern zugestimmt hat. Damit steigt die Mitgliederzahl der Bank auf 93. Neue Mitglieder sind Algerien, Ghana, Libyen, Marokko, Serbien und Togo.

„Innerhalb von drei Jahren ist die Mitgliederzahl der AIIB von den 57 Gründern auf 93 zugelassene Mitglieder aus fast allen Kontinenten gestiegen. Dies zeigt das Engagement unserer Mitglieder für die multilaterale Zusammenarbeit und stärkt die Rolle der AIIB in der internationalen Finanzwelt“, sagte der Vizepräsident und Unternehmenssekretär Sir Danny Alexander.

„Die wachsende Mitgliedschaft der Bank in Europa und Afrika spiegelt auch die Bedeutung des Wachstums und der Entwicklung interregionaler Konnektivität wider, insbesondere einer nachhaltigen Infrastruktur, die den Zugang zu neuen Märkten in Asien und darüber hinaus eröffnet.“

Die sechs Anwärter werden der AIIB offiziell beitreten, sobald sie die erforderlichen Ratifizierungsprozesse im Inland abgeschlossen und die erste Kapitalrate bei der Bank hinterlegt haben. Die den neuen potenziellen Mitgliedern zugeteilten Aktien stammen aus dem bestehenden Pool der nicht zugewiesenen Aktien der AIIB.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号