日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Wirtschaft

CIIE: „Dualer Kreislauf“ stabil und zukunftsorientiert

  ·   2021-11-12  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: CIIE;Klimaziel
Druck
Email

In der Vergangenheit brauchte Unilever, weltweit einer der größten Hersteller von Verbrauchsgütern, 32 Jahre, um dessen mehr als 20 ausländische Marken auf dem chinesischen Markt einzuführen. Doch jetzt hat sich der Prozess verkürzt. Seit seiner Teilnahme an der ersten Chinesischen Internationalen Importmesse (CIIE) im Jahr 2018 haben dessen mehr als zehn ausländische Marken innerhalb von drei Jahren in China Fuß gefasst. Nach Ansicht von Zeng Xiwen, Präsident von Unilever China Public Affairs, biete die Messe ein gutes Schaufenster für globale Produkte. 

In diesem Jahr war Unilever zum vierten Mal auf der Messe, die vom 5. bis 10. November in Shanghai stattfand, vertreten. Auf  einer Gesamtausstellungsfläche von 735 Quadratmetern und mit zehn Produkten, die auf der Messe zum ersten Mal vorgestellt wurden, zeigte auch die vor fast einem Jahrhundert gegründete britische Hygienemarke Domestos ihre Verbundenheit mit dem chinesischen Markt. „In den letzten zehn Jahren ist China in der globalen Marktrangliste von Unilever schnell aufgestiegen und gehört heute zu unseren drei wichtigsten Wachstumsmärkten weltweit. Im nächsten Jahrzehnt wird das Wachstum Chinas das weltweite Wachstum von Unilever anführen, und das weltweite Wachstum von Unilever hängt vom Wachstum in China ab“, sagte Zeng.  

Die CIIE entwickelt sich zu einer neuen Plattform zur Förderung des Entwicklungsmodells des dualen Kreislaufs. Die Einfuhr hochwertiger ausländischer Waren und Dienstleitungen nach China wird die Anpassungsfähigkeit des Angebotssystems an die inländische Nachfrage verbessern und ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage schaffen. Dies trägt nicht nur dazu bei, dass alle Länder der Welt an den Chancen des chinesischen Marktes teilhaben und die Erholung und das Wachstum der Weltwirtschaft fördern, sondern dient auch dazu, dass mehr hochwertige Konsumgüter für die chinesischen Verbraucher bereitgestellt und die Qualität und das Niveau des Angebots verbessert werden.  

Zeng ist der Meinung, dass die Strategie des „dualen Kreislaufs“ Chinas Entschlossenheit demonstriere, die Reform und Öffnung weiter zu vertiefen und sich der globalen Entwicklung anzupassen. Dies habe auch das Vertrauen von Unilever in den chinesischen Markt gestärkt, und das Unternehmen werde seine Investitionen auf dem chinesischen Markt weiterhin erhöhen.  

Die Messe stand unter dem Motto „Eine neue Ära, eine gemeinsame Zukunft“. Trotz des erneuten Aufflammens der Pandemie hat China die Messe im zweiten Jahr in Folge unter besonderen Umständen abgehalten, mit dem Ziel, Unternehmen aus verschiedenen Ländern dabei zu helfen, Schwierigkeiten zu überwinden und gemeinsam voranzukommen. 

Als „neuer Freund“ der CIIE stellte Amazon zum ersten Mal auf der Messe aus. Li Yanchuan, Vizepräsident von Amazon China und Leiter von Amazon Overseas Shopping China, gab freimütig an, dass sein Unternehmen „aufgrund des Rufs der Messe hierhergekommen ist“.  

„Um ein neues Entwicklungsmuster des dualen Kreislaufs zu schaffen, ist es notwendig, eine Brücke zwischen inländischen und internationalen Produkten zu schlagen, den Fluss der Ressourcen zu fördern und den chinesischen Markt in einen Weltmarkt zu verwandeln, von dem alle profitieren und durch den die Bedürfnisse der chinesischen Verbraucher und sogar der globalen Verbraucher erfüllt werden,“ so Li weiter. Er schätzte die Messe hoch ein und sagte, mit ihrer Hilfe könnten zahlreiche neue Technologien und Produkte dazu beitragen, dass eine große Zahl ausländischer Produkte und Dienstleitungen die Nachfrage der chinesischen Verbraucher schneller und direkter befriedigten und eine effektive Verbindung zwischen Angebot und Nachfrage hergestellt werde, wodurch sie zu einen wichtigen Motor für die Wiederbelebung der Weltwirtschaft nach der Pandemie werden.     

Statistiken zufolge nahmen in diesem Jahr insgesamt 58 Länder und drei internationale Organisationen an der Landesaustellung teil, 15 Länder traten zum ersten Mal in diesem Rahmen in Erscheinung, darunter fünf Länder, die zum ersten Mal auf der Messe vertreten waren. Fast 3000 Aussteller aus 127 Ländern und Regionen kamen zu dieser wichtigen Messe, wobei die Anzahl der Länder und Unternehmen die im Jahr zuvor übertrafen. Am 9. November wurden bereits mehr als 200 Kooperationsabsichten erreicht. 50 Unternehmen und Institutionen haben schon am 6. November einen Kollektivvertrag für die Teilnahme an der  5. CIIE vereinbart. Die geplante Ausstellungsfläche der Unternehmen auf der nächsten Messe wird 150.000 Quadratmeter überschreiten.  

Jia Bin, Vizepräsident des Geschäftsbereichs Konsumgüter bei BSH Home Appliances Ltd. (China) sagte: „Durch unsere intensive Teilnahme an der CIIE haben wir die Entschlossenheit der chinesischen Regierung gespürt, die Öffnung nach außen noch zu erweitern und das neue Entwicklungsmuster des ‚dualen Kreislaufs‘ zu schaffen. Die Offenheit und der Freihandel Chinas werden multinationalen Unternehmen, darunter BSH, mehr Entwicklungsmöglichkeiten bieten.“  

Bereits während des 50-tägigen Countdowns zur 4. CIIE hat sich BSH als einer der ersten Aussteller für die Messe 2022 angemeldet. 

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号