日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Wirtschaft

China will mit neuer Urbanisierung Wachstum ankurbeln

  ·   2022-07-13  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Wachstum;Urbanisierung
Druck
Email

In einer neuen Mitteilung hat die Staatliche Kommission für Entwicklung und Reform (NDRC) diese Woche dargelegt, wie im Zeitraum des 14. Fünfjahresplans (2021-25) die neue Urbanisierung gefördert werden soll. Wichtige Eckpfeiler dafür sind die Ausweitung der 5G-Netzabdeckung und die stärkere Nutzung des industriellen Internets im ganzen Land.

   

Besucher sehen sich am 20. November 2021 auf der „China 5G + Industrial Internet“-Konferenz in Wuhan Exponate an. (Foto von Xinhua)  

Chinas oberste Wirtschaftsaufsichtsbehörde hat am Dienstag eine Bekanntmachung veröffentlicht, in der die Bemühungen zur Förderung der neuen Urbanisierung während des 14. Fünfjahresplans (2021-25) detailliert beschrieben werden. Von dieser wird erwartet, dass sie Chinas Wirtschaftswachstum neue Impulse verleihen und die hochwertige Entwicklung des Landes beschleunigen wird.

In der Mitteilung, die von der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform (NDRC) auf ihrer Website veröffentlicht wurde, heißt es unter anderem, dass mehr Anstrengungen erforderlich seien, um die Einführung von 5G-Netzen zu beschleunigen. Überdies gelte es sicherzustellen, dass die 5G-Signale alle Städte und Bezirke im ganzen Land abdecken, und die Abdeckung des sog. optischen Gigabit-Netzes [diese optischen Zugangsnetze im Bereich zwischen der Vermittlungsstelle und dem Kundenstandort bestehen aus passiven Bauelementen, also ohne eigene Stromversorgung und ohne Switching-Funktionalität] zu erweitern. In der Bekanntmachung ruft die Kommission außerdem auch zu mehr Anstrengungen auf, um die Anwendungsszenarien digitaler Technologien zu erweitern und die Entwicklung von Fernarbeit, Online-Bildung, Telemedizin, intelligentem Reisen, intelligenten Gemeinschaften, intelligenten Gebäuden, intelligenten Geschäftsvierteln, intelligenter Sicherheit und anderen Branchen verstärkt zu fördern.

Bis Ende Mai hatte China bereits 1,7 Millionen 5G-Basisstationen errichtet, und die Zahl der 5G-Mobilfunknutzer lag bei 428 Millionen. Die Nutzung der 5G-Netze machte 27,2 Prozent des gesamten Mobilfunkverkehrs aus, wie Daten des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie vom Dienstag zeigten. Darüber hinaus werden 5G-Technologien in mehr als 40 Bereichen der inländischen Wirtschaft eingesetzt. Sie würden aktuell in mehr als 200 intelligenten Bergwerken, mehr als 1.000 intelligenten Fabriken, mehr als 180 intelligenten Stromnetzen, 89 Häfen und mehr als 600 Krankenhäusern in ganz China genutzt, teilte das Ministerium mit.

Wang Zhiqin, stellvertretende Leiterin der China Academy of Information and Communications Technology, einer staatlichen Denkfabrik, sagte, der Aufbau einer soliden Telekommunikationsinfrastruktur werde eine gute Grundlage für die hochwertige Entwicklung der digitalen Wirtschaft Chinas schaffen. Früher sei Chinas digitale Wirtschaft hauptsächlich von verbraucherorientierten Internetanwendungen wie dem E-Commerce angetrieben worden, aber mittlerweile würden unternehmensorientierte Anwendungen wie das industrielle Internet eine wesentlich größere Rolle spielen. Das ließe eine verbesserte digitale Wirtschaftsstruktur erkennen, so Wang. Chinas Markt der digitalen Wirtschaft habe im Jahr 2021 bereits ein Volumen von 45,5 Billionen Yuan (6,75 Billionen EUR) erreicht, was einem Anstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche, informierte sie.

Qin Hailin, Präsident des in Beijing ansässigen China Center for Information Industry Development Consultancy, sagte ferner voraus, dass die Bemühungen zur Beschleunigung des Aufbaus der „neuartigen Infrastruktur" wie 5G in der zweiten Hälfte dieses Jahres die Investitionen weiter ankurbeln und so zur wirtschaftlichen Erholung des Landes beitragen würden.

Derzeit befinden sich in China mehr als 2.400 „5G plus industrielles Internet"-Projekte in der Bauphase, da das Land seine Bemühungen zur industriellen Modernisierung verstärkt, um auf diese Weise die Verbindung zwischen digitalen Technologien und traditionellen Sektoren zu fördern.

Zhao Houlin, Generalsekretär der Internationalen Telekommunikationsvereinigung (ITU), hatte zuvor betont, dass sich in China sowohl das Internet für Konsumenten als auch das industrielle Internet auf der Überholspur befinden würden und China zu den führenden Ländern in der globalen Innovation und Entwicklung gehöre. Um diese Chance noch besser nutzen zu können, hat das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie bereits den Arbeitsplan 2022 für das industrielle Internet vorgestellt und dazu aufgerufen, in diesem Jahr zehn Fabriken zu errichten, die vollständig von 5G abgedeckt sind, und zehn öffentliche Plattformen für das industrielle Internet in bestimmten Regionen zu schaffen.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号