日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Wirtschaft

Chinesische Unternehmen setzen auf industrielle KI

  ·   2023-07-20  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: KI
Druck
Email

Unternehmen wie Alibaba, Tencent und Baidu investieren verstärkt in industrielle KI. In zahlreichen Branchen wie dem Energiesektor, der Mobilfunk- und der Tourismusbranche kommt die Technologie bereits zum Einsatz.

 

Besucher spielen VR-Spiele auf dem diesjährigen Amazon Cloud Technology China Summit in Shanghai. (Foto vom 28. Juni, Fang Zhe/Xinhua) 

In den vergangenen Monaten hat eine Reihe chinesischer Unternehmen angekündigt, ihre eigenen Sprachmodelle für Künstliche Intelligenz zu entwickeln. Dazu gehören Firmen wie Alibaba, Tencent und Baidu sowie Universitäten und staatlich geförderte Einrichtungen. Derweil breitet sich die Begeisterung für KI auf der ganzen Welt immer weiter aus.

Auf nationaler Ebene wurden Huawei und weitere Unternehmen wie 360, Baidu und Alibaba vom China Electronics Technology Standardization Institute, das dem Ministerium für Industrie und Informationstechnologie untersteht, zu den führenden Organisationen der Nationalen Leitungsgruppe zur Standardisierung von großen KI-Systemen ernannt. Durch diese Auszeichnung soll die Einrichtung eines nationalen Standardsystems für Großmodelle vorangetrieben werden.

Im jüngsten Vorstoß brachten die Shandong Energy Group (Shandong Energy), Huawei und Yunding Technology gemeinsam das Pangu-Minenmodell auf den Markt, das weltweit erste kommerzielle KI-Großmodell für den Energiesektor, mit dem Ziel, die Anwendung von KI in der Bergbauindustrie zu verbessern und die Entwicklung von KI-Modellen im Werkstattmaßstab in den Fabrikmaßstab zu übertragen.

Als Pioniere beim Einsatz großer KI-Modelle im Energiesektor haben Shandong Energy, Yunding Technology und Huawei an der ersten Reihe von KI-Anwendungen für den Bergbau gearbeitet. Diese wurden auf der Grundlage der Pilotverifizierung von großen KI-Modellen in der industriellen Produktion entwickelt, hieß es in einer Mitteilung von Huawei an die Global Times.

Mit seinen visuellen Erkennungsfähigkeiten kann das Modell die Qualität von Entspannungsbohrungen intelligent analysieren und die Arbeiter bei der Qualitätsprüfung unterstützen, um Gesteinsausbrüche zu verhindern. Dadurch verringert sich der Arbeitsaufwand für die Überprüfung um 82 Prozent. Früher dauerte eine solche Prüfung drei Tage, jetzt nur noch zehn Minuten, die Akzeptanzquote liegt bei 100 Prozent.

Am 7. Juli stellte Huawei auf der Huawei Developer Conference 2023 in der südchinesischen Provinz Guangdong ein neues KI-Modell vor, das Pangu 3.0 genannt wird. Anstatt wie andere GPT-Modelle Gedichte zu schreiben, werde sich Pangu in erster Linie darauf konzentrieren, verschiedene Branchen zu stärken und umzugestalten, so das Unternehmen. Pangu ist ein Urwesen der chinesischen Mythologie und gilt der Legende nach als erstes Lebewesen auf der Erde.

Am Montag hielt das Online-Reisebüro Trip.com eine Pressekonferenz in Shanghai ab und startete offiziell sein vertikales Großmodell „Ctrip Wendao“. Laut Chairman James Liang Jiandao ist Ctrip Wendao das erste von Ctrip entwickelte vertikale Großmodell in der Tourismusbranche.

„Wir haben viel Arbeit in die Erstellung und Überprüfung des Inhalts von Antworten zu allgemeinen Reisen investiert. Dadurch kann die Zuverlässigkeit der Empfehlungen, die wir geben, besser sein als bei einem einfachen großen Modell“, erklärte Liang.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号