Startseite >> Wirtschaft |
China öffnet Märkte weiter |
· 2025-04-25 · Quelle:german.china.org.cn |
Stichwörter: Wettbewerbsfähigkeit;Negativliste | ![]() |
China hat seine Negativliste für Marktzugang aktualisiert und die Zahl der Beschränkungen von 117 auf 106 reduziert, um private und ausländische Unternehmen stärker zu fördern. Die Reform soll den inländischen Wirtschaftskreislauf stärken und die Widerstandsfähigkeit gegen externe Schocks wie US-Zölle erhöhen.
Ein Mitarbeiter arbeitet am Fließband eines Traktorherstellers in Weifang in der Provinz Shandong. Li Zheng/Xinhua
China hat am Donnerstag eine neue Version seiner Negativliste für den Marktzugang vorgestellt und damit die Öffnung von Sektoren für private und ausländische Unternehmen weiter vorangetrieben. Dies unterstreiche das Bestreben des Landes, seinen riesigen Inlandsmarkt inmitten externer Schocks zu stärken, so Beamte und Experten. In der aktualisierten Liste, in der Branchen und Geschäftstätigkeiten aufgeführt sind, die entweder verboten sind oder einer staatlichen Genehmigung bedürfen, wurde die Zahl der Punkte von 117 in der Version von 2022 auf 106 reduziert.
Außerhalb der Liste können nach Angaben der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform (NDRC) alle Arten von Unternehmen im ganzen Land gleichberechtigt und rechtmäßig auf den Markt kommen. Die Liste wurde gemeinsam von der NDRC, dem Handelsministerium und der staatlichen Behörde für Marktregulierung veröffentlicht.
„Dies ist eine wichtige institutionelle Grundlage, die die Entwicklung eines einheitlichen nationalen Marktes unterstützt“, sagte die NDRC in einer Erklärung und betonte, dass lokale Regierungen und verschiedene Abteilungen keine weiteren Negativlisten für den Marktzugang aufstellen dürfen.
Gleichzeitig wurden neue Geschäftsmodelle und aufstrebende Branchen, wie zivile unbemannte Flugzeuge und E-Zigaretten, in die neue Negativliste aufgenommen.
Pan Helin, Mitglied des Expertenausschusses für Informations- und Kommunikationswirtschaft des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, sagte, dass die aktualisierte Negativliste private Unternehmen durch die Senkung der Transaktionskosten und den Abbau versteckter Markteintrittsbarrieren beleben werde. „Dies trägt zur Stärkung des inländischen Wirtschaftskreislaufs bei und erhöht die Widerstandsfähigkeit Chinas gegenüber externen Schocks, wie z. B. den von den Vereinigten Staaten verhängten Zöllen“, so Pan.
Huang Yanxiang, CEO von Shanghai CarbonNewture, einem privaten Hightech-Unternehmen, das als Plattform für Dekarbonisierungsdienstleistungen dient, sagte, das Unternehmen sei ermutigt durch die gekürzte Liste, die Chinas Engagement für die Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen für private Unternehmen widerspiegele und eine solidere Grundlage für das Unternehmen schaffe, seine Präsenz zu erweitern.
Bai Wenxi, stellvertretender Vorsitzender der China Enterprise Capital Union, sagte, dies sei ein klares Zeichen dafür, dass China marktorientierte Reformen weiter vorantreiben werde, um ein faireres, transparenteres und berechenbareres Marktumfeld für alle Arten von Unternehmen zu schaffen und so die Attraktivität des chinesischen Marktes für ausländische Investoren zu erhöhen.
Zhang Jun, Chefvolkswirt bei China Galaxy Securities, sagte, dass solche Bemühungen um die Aktivierung des chinesischen Binnenmarktes bei gleichzeitiger Beschleunigung der Öffnung von globaler Bedeutung seien.
LINKS: |
|
Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China
互联网新闻信息服务许可证10120200001 京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号