Startseite >> Wirtschaft |
China und EU versprechen die Vertiefung der Zusammenarbeit |
· 2025-05-16 · Quelle:german.china.org.cn |
Stichwörter: China;EU | ![]() |
China und die EU haben am Dienstag und Mittwoch in Brüssel ein zweitägiges Treffen der Arbeitsgruppe Finanzwesen und einen Runden Tisch für Finanzinstitute abgehalten, bei dem sie ausführliche Diskussionen über Themen wie die Optimierung des Marktzugangs führten und sich verpflichteten, die Zusammenarbeit in Schlüsselbereichen zu vertiefen, so eine offizielle Erklärung.
Laut einer am Mittwoch von der People's Bank of China (PBC) veröffentlichten Erklärung führten der stellvertretende Gouverneur der PBC, Xuan Changneng, und John Berrigan, Generaldirektor für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion bei der Europäischen Kommission, gemeinsam den Vorsitz bei dem zweitägigen Treffen.
Bei dem Treffen fand ein intensiver Austausch über Themen wie die globale wirtschaftliche Unsicherheit, die makroökonomischen und finanziellen Stabilitätsbedingungen in China und der EU sowie die regulatorischen Rahmenbedingungen für den Banken- und Versicherungssektor statt, heißt es in der Erklärung.
Darüber hinaus wurden konstruktive Gespräche über neue Bereiche der Zusammenarbeit geführt, wie zum Beispiel nachhaltige Finanzen, grenzüberschreitender Datenverkehr und die Entwicklung grenzüberschreitender Zahlungssysteme.
Beide Seiten kamen darin überein, die Zusammenarbeit in Schlüsselbereichen zu vertiefen und die Umsetzung der wesentlichen Ergebnisse voranzutreiben. Ferner versprachen sie, einen regelmäßigen Kommunikationsmechanismus einzurichten, um die Zusammenarbeit zwischen China und der EU im Finanzbereich auf eine breitere und tiefere Basis zu stellen, heißt es in der Erklärung weiter.
Die China-EU-Arbeitsgruppe für Finanzfragen, die eine wichtige Folgemaßnahme des 10. hochrangigen Wirtschafts- und Handelsdialogs zwischen China und der EU darstellt, hat sich seit ihrem ersten Treffen in Beijing im Jahr 2024 zu einer wichtigen Plattform für eine pragmatische Zusammenarbeit im Finanzbereich entwickelt.
Während des zweitägigen Treffens lobten beide Parteien die positiven Errungenschaften der Arbeitsgruppe seit ihrer Gründung und waren sich einig, dass sie ein wichtiger Kanal für die finanzpolitische Kommunikation und eine wichtige Plattform für die Behandlung praktischer Fragen ist.
Parallel zur Arbeitsgruppensitzung fand ein Rundtischgespräch zwischen China und der EU über Finanzinstitute statt, bei dem die Teilnehmer neue Themen wie die digitale Transformation des Finanzsektors und Fintech-Innovationen diskutierten. Sie tauschten sich auch über spezifische Anliegen aus, darunter die Optimierung des Marktzugangs und die Förderung von Unternehmensinnovationen, heißt es in der Erklärung der PBC.
LINKS: |
|
Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China
互联网新闻信息服务许可证10120200001 京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号