Startseite >> Wirtschaft |
China bietet mehr Spielraum |
· 2025-07-21 · Quelle:german.china.org.cn |
Stichwörter: Zukunftsbranchen;China | ![]() |
Ein humanoider Roboter wird in der Beijing Economic-Technological Development Area präsentiert. (17. Juni 2025, Xinhua)
China werde seine Anstrengungen zur Förderung der Entwicklung von Zukunftsbranchen wie humanoiden Robotern, dem Metaversum und der Gehirn-Computer-Schnittstelle verstärken, um neue Wachstumsmotoren zu fördern und gleichzeitig die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Fertigung sowie in anderen Schlüsselindustrien zu beschleunigen, so die oberste Industrieaufsicht des Landes.
Es sollten mehr Anstrengungen unternommen werden, um die integrierte Entwicklung technologischer und industrieller Innovationen zu fördern, die Umsetzung der KI-Plus-Initiative zu beschleunigen und die Bioproduktion und die Wirtschaft in niedriger Flughöhe schneller zu entwickeln, sagte Xie Shaofeng, Chefingenieur des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, am Freitag auf einer Pressekonferenz in Beijing.
Das Land habe KI-gestützte große Sprachmodelle (LLM) entwickelt und veröffentlicht, die in verschiedenen Branchen, darunter Elektronik und Konsumgüter, verstärkt eingesetzt werden, sagte Xie und betonte, dass KI-Mobiltelefone, KI-Computer und KI-Brillen zu neuen Wachstumspunkten geworden sind, die die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben.
Die Daten des Nationalen Statistikamtes zeigen, dass die Industrieproduktion des Landes, ein Gradmesser für die Aktivitäten im verarbeitenden Gewerbe, im Bergbau und bei den Versorgungsunternehmen, in den ersten sechs Monaten im Jahresvergleich um 6,4 Prozent gestiegen ist. Im Juni stieg sie im Jahresvergleich um 6,8 Prozent, nachdem sie im Mai um 5,8 Prozent zugenommen hatte.
Die Produktion der Ausrüstungsindustrie stieg im Jahresvergleich um 10,2 Prozent, die der Hightech-Industrie um 9,5 Prozent - 3,8 Prozentpunkte und 3,1 Prozentpunkte mehr als die Gesamtproduktion der Industrie in diesem Zeitraum.
Auch die Informations- und Kommunikationsbranche des Landes hat im ersten Halbjahr eine starke Wachstumsdynamik entwickelt. Die Zahl der 5G-Basisstationen in China überstieg Ende Juni 4,55 Millionen, während die Zahl der 5G-Mobilfunkteilnehmer landesweit 1,12 Milliarden erreichte, wobei die Nutzerpenetrationsrate nach Angaben des Ministeriums mehr als 79 Prozent erreichte.
Mit Blick auf die Zukunft werde China die Einführung von 5G-Advanced- oder 5G-A-Netzen beschleunigen, die Forschung und Entwicklung (F&E) der 6G-Technologie vorantreiben und ein industrielles Ökosystem im Zusammenhang mit 6G-Anwendungen aufbauen, sagte Xie.
Er fügte hinzu, dass das Land die Öffnung von Mehrwert-Telekommunikationsdiensten in geordneter Weise ausweiten und mit ausländischem Kapital finanzierte Unternehmen bei der Teilnahme an dem Pilotprogramm unterstützen werde. Die Zahl der mit ausländischem Kapital finanzierten Telekommunikationsunternehmen in China überstieg in der ersten Hälfte dieses Jahres 2.600, was einem Anstieg von 27 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024 entspricht.
LINKS: |
|
Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China
互联网新闻信息服务许可证10120200001 京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号