25-08-2015
Im Focus
Thangkas kehren nach China zurück
von Sudeshna Sarkar

Thangkas stellen religiöse Themen dar und lassen sich vom Leben und den Lehren Buddhas inspirieren.

Zurück zu den Wurzeln

Nun sucht die Kunst, die ursprünglich aus China stammt, in einer Zeit der Not Rettung in ihrer alten Heimat.

"Thangkas sind teuer", erklärt Tamang. "Sie werden von Hand gefertigt, die Herstellung eines komplexen Bildes kann bis zu einem Jahr dauern und rund 10.000 Yuan (1610 US-Dollar) kosten. Früher war Europa unser bester Markt, aber seit 2002 schwächelt die Wirtschaft dort."

Daher schauen Tamang und andere Thangka-Maler nun seit 2014 nach China und hoffen, dass dort, vor allem angesichts des Baubooms bei Museen und Hotels und der wachsenden Zahl von Milliardären, die am Kauf von Kunstobjekten interessiert sind, ein neuer Markt entsteht, der die Kunst, von der sie leben, retten kann.

2006 kam Tamang erstmals nach Beijing, um das Wasser zu testen. Seitdem hat er mehr als 50 Reisen hierhin unternommen. Für ihn ist es sehr wichtig, die China-South Asia Expo in Kunming in der Provinz Yunnan zu besuchen, um Kontakte zu Käufern herzustellen und seine Arbeit durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt zu machen.

Tasi Lama kam in Juni zum ersten Mal nach China, um sich einen neuen Markt zu erschließen. Nach der Messe in Kunming kommt er im September für eine Ausstellung seiner Thangkas nach Beijing. Mittlerweile hat er genau wie die Händler auf der historischen Seidenstraße in China Wurzeln geschlagen.

Sein Sohn Vimpa lebt in Xi'an, der Hauptstadt der Provinz Shaanxi, er hat sich in ein einheimisches Mädchen verliebt und ist mittlerweile verheiratet. Er spricht fließend Chinesisch, seine Ehefrau Susan kann sich mit ihrer Schwiegermutter in Nepalesisch unterhalten. 

Dinesh Lama kam erstmals 2010 nach Kunming, um für sein Thangka-Zentrum zu werben und ist nun regelmäßiger Gast der Messe. Er hat einen Förderer in China gefunden und setzt auf den neuen Markt.

Abgesehen davon, dass er in China Geschäftsbeziehungen aufgebaut habe, habe er hier viel Anerkennung bekommen, sagt Tamang. „Die Chinesen sind aus einem anderen Grund sehr glücklich über unsere Bilder", erläutert er. „Sie sagen mir: Kudos, du hast unser historisches Erbe bewahrt."

 

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