23-04-2013
Kultur und Kunst
Yinghua Schülern ein Stück Freude schenken – Aktion Lesemonat

 

Schüler der Yinghua-Schule lesen Kinderbücher aus Deutschland

 
 
Ein Blick auf die Yinghua-Schule

 

Am 08. April 2013 wird das Buchinformationszentrum Peking zum ersten Mal eine Literaturveranstaltung unter dem Motto „Leseförderung mit deutschen Büchern" an der Yinghua-Schule in der Provinz Sichuan abhalten. Stattfinden wird diese Veranstaltung im Rahmen des „Lesemonats" im April, initiiert von dem gemeinnützigen deutschen „Verein für eine Schule in Sichuan". Auch der chinesische Kinderbuchverlag 21st Century wirkt an der Buchschenkung und der Veranstaltung mit. Prominente Unterstützung kommt von den drei bekannten chinesischen Kinderbuchautoren Peng Xuejun, Tang Tang und Zhang Pin, die die Schule mit dem BIZ und dem 21st Century Verlag gemeinsam besuchen werden, um sowohl mit den Kindern als auch mit den Lehrkräften einen Tag der Kinderliteratur und des Lesens zu feiern.

Der „Verein für eine Schule in Sichuan" fördert die Yinghua-Schule seit 2008, dem Jahr, in dem die Provinz Sichuan und besonders die Yinghua-Schule Opfer eines verheerenden Erdbebens wurde. Anfang 2013 realisierte man die Kooperation mit dem deutschen Buchinformationszentrum in Peking mit der Absicht, mehr und mehr Kinder für das Lesen zu begeistern und ihnen damit auch in ihrer sprachlichen und persönlichen Entwicklung neue Anreize und Erfolge zu ermöglichen. Der Verein schätzt sich zusätzlich sehr glücklich, eine Reihe von Kooperationspartnern gewonnen zu haben: Unter der Koordination des BIZ Peking wirken unter anderem 21st Century, das Goethe Institut Peking und die Deutsche Schule Peking an dem gemeinnützigen Projekt mit, dessen Fortführung bereits in Aussicht steht -- alles unter dem Leitspruch „Literatur ins Klassenzimmer".

Konkret sieht das so aus: Das BIZ Peking stellt anlässlich der Buchschenkung eine Kollektion „Kinderbücher aus Deutschland" zusammen. Diese umfasst 400 Titel, die bereits vom Deutschen ins Chinesische übersetzt und publiziert sind. 2800 Bücher wurden so insgesamt erworben, welche der Bibliothek der Yinghua-Schule kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Damit soll nicht nur eine größere Auswahl an Büchern, sondern auch eine anregende und fördernde Leseatmosphäre innerhalb der Schule geschaffen werden.

Die Leseveranstaltung am 08. April wird unter dem Stern eines ganzen „Lesemonats" stehen, beginnend am 02. April, bis zum Ende des Aprils, da in diesem Monat auch der Weltkinderbuch-Tag und der Tag des Buches stattfinden, die dann ebenfalls gesondert zelebriert werden. Besondere weitere Veranstaltungen werden eine feierliche Eröffnungs- und Schlusszeremonie und der Besuch und die Interaktion der Kinderbuchautoren mit den Schülern in den Klassenzimmern der Schule sein. Aber dies wird natürlich nicht alles sein: Es wird Lese-, Erzähl-, und Schreibwettbewerbe geben und die Kinder werden eigene Texte und kleine Handzeitungen in Gruppen erarbeiten oder in der Kreativecke nach den Vorlagen der Bücher zeichnen und ihre eigenen Geschichten entwerfen können.

Die in der Provinz Sichuan gelegene Yinghua-Gegend wurde 2008 schwer von einem starken Erdbeben der Stärke 5.12 auf der Richterskala verwüstet. Derzeit sind 15.000 Menschen aus insgesamt 7 Dörfern ansässig in dieser Gegend. Die Yinghua-Mittelschule wurde nach ihrer Zerstörung durch das Beben mit drei weiteren Mittelschulen und einer Grundschule zusammengelegt und erhielt unter dem neuen Namen „Shifang-Yinghua-Bayi Schule" ein neues, modernes und den neuesten Richtlinien und Standards entsprechendes Schulgebäude. Sie bietet nun Unterricht bis zur neunten Schulstufe und besitzt Kapazitäten für bis zu 1400 Schüler.

Der „Verein für eine Schule in Sichuan" unterstützt seit 2008 nicht nur finanziell den Bau der Yinghu-Schule, sondern organisiert ebenfalls gemeinsame Aktivitäten von chinesischen und deutschen Schülern. Der Lesemonat findet im Rahmen dieser Aktivitäten statt und will damit die Kinder der Yinghua-Schule zum Lesen anregen und mit den schönsten deutschen Kinderbüchern Freude bereiten.