日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> China

Mehr als 200.000 Ausländer in China erhalten Impfungen gegen COVID-19

  ·   2021-06-11  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Impfung;COVID
Druck
Email

Mehr als 200.000 Ausländer in China haben Impfungen gegen COVID-19 erhalten. Die Impfung sind Teil von Beijings Bemühungen, die Arbeit, das Leben und das Studium von Ausländern im Land zu garantieren und einen effektiven Schutzschild gegen das Virus aufzubauen, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Wang Wenbin, am Donnerstag.

„Die chinesische Regierung legt großen Wert darauf, ihre Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten“, sagte Wang den Reportern bei einer regelmäßigen Pressekonferenz in Beijing. Nach Angaben des Sprechers hat China ausländische Staatsangehörige innerhalb einer bestimmten Altersgruppe in das Impfprogramm des Landes aufgenommen, und es wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ihre Impfung in China zu erleichtern.

Inzwischen wurden mehr als 1,18 Millionen chinesische Staatsbürger in über 150 Ländern im Ausland geimpft, da China die COVID-19-Impfung seiner Bürger mit chinesischen oder ausländischen Impfstoffen aktiv unterstützt und sicherstellt, sagte Wang.

Im nächsten Schritt wird China die Kommunikation und Kooperation mit den relevanten Ländern weiter verstärken, um seinen Bürgern mehr Unterstützung bei der Impfung zu bieten, sagte er.

Da China seine Verpflichtung erfüllt, Impfstoffe zu einem globalen öffentlichen Gut zu machen, hat es über 80 Ländern Hilfe geleistet, Impfstoffe in 40 Länder exportiert und 350 Millionen Dosen an internationale Partner geliefert.

Letzte Woche lief die erste Charge von Impfstoffen für COVAX, die globale Initiative für einen gerechten Zugang zu COVID-19-Impfstoffen, vom Band und wird hauptsächlich an Entwicklungsländer geliefert werden.

„Derzeit haben viele Entwicklungsländer immer noch Schwierigkeiten, Impfstoffe zu erhalten und die Pandemie zu bekämpfen“, sagte Wang. China werde seine Bemühungen fortsetzen, diese Impfstoffkluft zu beseitigen, sagte er.

Der Sprecher rief auch zur internationalen Solidarität im Kampf gegen das Virus auf. China hoffe, dass die großen Länder in der Impfstoffforschung, -entwicklung und -produktion COVAX mit praktischen Maßnahmen unterstützen werden, damit die Entwicklungsländer in der Lage sind, sich Impfstoffe so bald wie möglich zu leisten und Zugang dazu zu bekommen.

Als Antwort auf Medienberichte, dass die Regierungdes amerikanischen Präsidenten Joe Biden 500 Millionen Dosen COVID-19-Impfstoff gekauft hat, um sie an COVAX zu spenden, sagte Wang: „Wir hoffen, dass die amerikanische Seite so schnell wie möglich handeln wird.“

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号