日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> China

Die höchste Brücke der Welt erhält eine feuerfeste Panzerung

  ·   2025-04-27  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Brücke;Panzerung
Druck
Email

Die Stahlseile der Huajiang-Brücke in Guizhou erhält eine spezielle Beschichtung, um selbst den schwersten Bränden standhalten zu können. Ingenieure und Arbeiter sind unermüdlich im Einsatz, um die Brücke vor Feuer und Korrosion zu schützen. Die Eröffnung steht kurz bevor.

Während sich die Provinz Guizhou auf die Eröffnung der höchsten Brücke der Welt vorbereitet, werden die wichtigsten Hängeseile einer feuerfesten und korrosionsschützenden Behandlung unterzogen. Damit sollen die Stahlseile eine Stunde lang Temperaturen von bis zu 1.100 Grad Celsius standhalten können, ohne dabei auch nur angesengt zu werden.

 

Die Drohnenaufnahme aus der Luft zeigt die Baustelle der Huajiang Grand Canyon Bridge in der südwestchinesischen Provinz Guizhou. [Foto vom 14. Januar 2025/Xinhua] 

Die 2378 Meter langen Hauptkabel der Huajiang Grand Canyon Bridge sind wichtige Komponenten, die das Gewicht der Brücke tragen. Einmal installiert, sind diese Stahlgiganten jedoch kaum zu ersetzen oder zu reparieren, ohne dass ein kompletter Neuaufbau erforderlich wäre. Diese Anfälligkeit macht Feuer zu einem besonderen Problem.

„Bei einem Brand können die Kabel schwer beschädigt werden“, erklärt Wu Huijuan, die für das Projekt zur Brandbekämpfung verantwortlich ist. „Hohe Temperaturen können die Eigenschaften und die Struktur des Kabels verändern, sodass ein Zusammenbruch droht.

Die mit Schutzdraht und mehreren Schutzschichten umwickelten Kabel sind so konstruiert, dass sie Rost und extremer Hitze standhalten. Ein einzelnes Hauptseil besteht aus 217 verdichteten Litzenbündeln, die wiederum 91 hochfeste, 5,7 mm dicke Stahldrähte enthalten.

Seit dem 1. April haben fast 100 Arbeiter rund um die Uhr auf den Laufstegen der Brücke gearbeitet, um diese monumentale Aufgabe zu bewältigen.„Die Feuerwiderstandsnormen berücksichtigen den schlimmsten Fall, zum Beispiel wenn ein Öltanker auf dem Brückendeck Feuer fängt“, sagte Wu. „Ein brennender Tankwagen kann die Temperatur auf etwa 1.000 Grad Celsius ansteigen lassen. Deshalb haben wir unseren Grenzwert auf 1.100 Grad Celsius festgelegt.Selbst wenn ein Tankwagen eine Stunde lang brennt, bleiben die Kabel unversehrt“, fügte sie hinzu.

„Unsere Brandbekämpfungssysteme und -protokolle sorgen dafür, dass die Rettungskräfte immer innerhalb dieses Zeitfensters eintreffen können.“Der Techniker Tian Hongrui von der Guizhou Bridge Construction Group erläuterte ausführlich, wie das Hauptkabel zunächst mit einer Spezialmaschine mit fest gesponnenem Draht umwickelt wurde, um eine dichte Barriere gegen Feuchtigkeit, Regen und Korrosion zu schaffen, und dann je nach Lage des Kabels bis zu fünf Schichten feuerbeständiges Material aufgetragen wurden.

Nach Angaben des Leiters der Arbeitszone, Li Ping’an, beträgt die zusätzliche Gesamtdicke trotz der elf Feuerschutzmaßnahmen und fünf Schichten Schutzmaterial weniger als einen Zentimeter, sodass die Leistung des Kabels nicht beeinträchtigt wird.

Die Huajiang Grand Canyon Bridge wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres eröffnet.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


互联网新闻信息服务许可证10120200001 京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号