BR America日本語 Français English 中 文
Startseite >> Wirtschaft
Chinas Kreuzfahrtbranche lichtet die Anker
Von Hou Weili  ·   2015-11-20  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: Kreuzfahrt Reise
Druck
Email

Verwöhnung auf hoher See 

Der internationale Kreuzfahrthafen von Zhoushan

Immer Chinesen genießen es, sich im Urlaub auf hoher See verwöhnen zu lassen. "Verglichen mit den genau durchgeplanten Reisen, bei denen wir nur einen oberflächlichen Eindruck von Sehenswürdigkeiten bekommen, entspannen Kreuzfahrten mich. Es sind echte Ferien", erklärte Wang Rong, eine Universitätsdozentin aus der Provinz Shanxi, gegenüber ChinAfrica.  

Wang unternahm zusammen mit ihrer 15-jährigen Tochter in diesem Sommer eine viertägige Kreuzfahrt von Tianjin nach Südkorea. Abgesehen von einem Ausflug nach Jeju, einem Zwischenhafen, gab es ein 24-Stunden-Buffet sowie Getränkeservice, eine breite Palette an Freizeiteinrichtungen wie einen Outdoor-Pool, Fitnessstudios, Boutiquen, Bars und ein Kasino. „Die Reise hat rund 470 US-Dollar pro Person gekostet und hat sich gelohnt", sagt sie.  

Die Zahl der Kreuzfahrttouristen wie Wang steigt. Nach einem Bericht zur Entwicklung der Kreuzfahrtbranche in China, vorgelegt vom Verband der Kreuzfahrt- und Yachtindustrie (CCYIA), machten Chinesen 2014 rund 1,5 Millionen Kreuzfahrtreisen, 150 Mal so viel wie 2005. Die Einnahmen aus Kreuzfahrten werden 2018 bei gleichbleibender Wachstumsquote 11,5 Milliarden US-Dollar erreichen.  

Diese Einnahmen sind allerdings nur ein Teil vom Kuchen. „Der Beitrag eines Kreuzfahrtschiffes zur Wirtschaft erschöpft sich nicht im Ticketverkauf. Abgesehen von den Touristen sorgen auch Entwicklung, Bau, Wartung und Betrieb der Schiffe sowie Hafendienstleistungen für Gewinne", erklärte Han Luhai, stellvertretender Direktor der Abteilung für Kreuzfahrt- und Schifffahrtsstudien am Internationalen Schifffahrtsinstitut in Shanghai.  

Nach einer Studie der CLIA schuf die Kreuzfahrtindustrie in den USA 356.000 Arbeitsplätze und generierte 2012 Einnahmen von 42,3 Milliarden US-Dollar in den umliegenden Branchen. Dazu zählen Luftverkehr, Reisebüros, Werbung, Gastronomie, Schiffswartung, Ölraffinerien und Großhandel. Außerdem profitieren Versicherungen, Hotelwesen und Einzelhandel von der Kreuzfahrtbranche.  

"Die Kreuzfahrtindustrie wird Branchen im Umfeld stark ankurbeln. Allgemein gesagt, bringt eine Investition von 1 US-Dollar in ein Kreuzfahrtschiff Einnahmen von 10 bis 14 US-Dollar für die gesamte Industriekette", erklärte Han.  

<123>
Mehr dazu:

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in China

未标题-20.jpg
7 tägige Kurzreise durch China
未标题-18.jpg
Traumreise nach China
未标题-17.jpg
Panda Reisen mit Yangtse
未标题-7.jpg
Chinesische alte Hauptstadt und Yangtse
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号

Weitersagen
Facebook
Twitter
Weibo
WeChat