日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Kultur

Zehn Jahre Art Beijing: Kunst für ein breites Publikum

Von Lin Qi  ·   2016-04-26  ·  Quelle:Beijing Rundschau
Stichwörter: Beijing;Kunst;Messe
Druck
Email

Zehn Jahre gibt es die Art Beijing bereits. Seit ihrer Gründung wollte die Kunstmesse sowohl eine dynamische Plattform für die Kunst als auch eine Attraktion für die ganze Familie sein.

Dong Mengyang gründete die Kunstmesse, die zu den ältesten und wichtigsten in China zählt. Er vergleicht die Art Beijing mit einem riesigen Geschäft, in dem Menschen aus allen Gesellschaftsschichten etwas finden können, das ihnen gefällt und Entdeckungen machen, die ihren künstlerischen Horizont erweitern.

Von Anfang an wollte der Mittvierziger nicht, dass die Veranstaltung eine typische Messe für zeitgenössische Kunst wird, zu trendy und zu abgehoben für ein breites Publikum. Vielmehr wünschte er sich, dass sie sich zu einer dynamischen Plattform für Kunst und einem Ausflugsziel, an dem die ganze Familie Spaß hat, entwickeln würde.

Die Kunstmesse findet jedes Jahr zu den Ferien rund um den Maifeiertag vom 30. April bis 3. Mai im National Agriculture Exhibition Center statt.

Dongs Absicht, "einem breiten Publikum zu dienen", hat sich als erfolgreich erwiesen.

Laut Statistiken des Beijinger Forschungszentrums für den Kunstmarkt lockte die Messe im vergangenen Jahr 80.000 Besucher an. 98 Prozent der 140 teilnehmenden Galerien und Kunsteinrichtungen gelang es dort, Kunstwerke zu verkaufen, 60 Prozent davon zu Preisen von 100.000 Yuan (15.385 US-Dollar) bis 200.000 Yuan.

Die Ticketbestände waren im letzten Jahr bereits innerhalb der ersten zwei Tage ausverkauft. Man habe nachdrucken müssen, weil das Interesse an der Ausstellung durch aufsehenerregende Fotos der Kunstwerke in sozialen Medien wie WeChat und Weibo noch gestiegen sei, berichtet Dong.

"Ich hielt den Eintrittspreis von 100 Yuan zunächst für ziemlich hoch und fragte mich, ob die Leute die Eintrittskarten kaufen würden", berichtete Dong der China Daily.

Die Begeisterung der Leute habe ihm gezeigt, dass sie begriffen hatten, dass die Art Beijing sich nicht nur an professionelle Künstler, Händler und Sammler richtet, sondern es sich um einen Ort handelt, an dem man andere Kunstwerke als in öffentlichen Museen sehen kann.

An der diesjährigen Messe werden mehr als 160 Galerien und Kunsteinrichtungen aus dem In- und Ausland teilnehmen. Gezeigt werden moderne Kunst, klassische Werke und öffentliche Skulpturen. Die Exponate werden rund um das im Sowjetstil gehaltene Gebäude des Messezentrums, in seinen neuesten Ausstellungsräumen und im öffentlichen Raum ausgestellt.

Dong ist Absolvent der Druckkunst an angesehenen Zentralen Akademie der Schönen Künste, wurde aber anders als viele seiner bekannten Lehrer und Kommilitonen wie Xu Bing und Fang Lijun selbst nicht zum Vollzeit-Künstler.

12>
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号