日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Wirtschaft

Neue Negativliste enthält Verbot von Low-End-Fertigungen

  ·   2019-09-19  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Hainan;Freihandelszone;Negativliste
Druck
Email

Die Behörden in der südchinesischen Provinz Hainan haben am Montag eine Negativliste für Industrien veröffentlicht, darunter energieintensive Sektoren, die hohe Emissionen verursachen und im unteren Fertigungsbereich tätig sind. Der Schritt wird den Aufbau einer Weltklasse-Freihandelszone (FHZ) beschleunigen und laut Experten ausländische Investitionen anziehen.

Die Negativliste sei ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass die FHZ in Hainan umweltfreundliche und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen von Weltklasse anbieten kann, sagte Liang Haiming, Dekan des „Belt and Road Institute“ an der Hainan-Universität, der Global Times am Montag.

„Die Liste, die Low-End-Fertigungen ausschließt, wird das Entwicklungsmodell von Hainan umgestalten", erklärte er. „Indem gezeigt wird, dass das Entwicklungsmodell von Hainan den internationalen Standards für CO2-arme Emissionen und Nachhaltigkeit entspricht, wird sie besonders wichtig sein, ausländische Investitionen und Top-Talente aus dem Ausland anzuziehen."

Der Nachrichtenagentur Xinhua zufolge ist es sechs Industriezweigen untersagt, neue Investitionen zu tätigen, und zwei weitere Kategorien sind in Bezug auf Größe und Produktionsmethoden eingeschränkt.

Hainan wurde 2018 als zwölfte Freihandelszone des Landes ausgewiesen und hat nach Wegen gesucht, die internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit durch Verbesserung des Geschäftsumfelds zu vertiefen. Derzeit werden 358 neue Richtlinien zur Verbesserung des lokalen Geschäftsumfelds ausgearbeitet, darunter die Digitalisierung der Unternehmensregistrierung. Dies teilte Shen Danyang, Vizegouverneur der Provinz Hainan, am Montag während einer Pressekonferenz mit.

Diese Richtlinien haben die Attraktivität von Hainan für ausländische Investoren erheblich gesteigert. Liu Cigui, Parteisekretär von Hainan, sagte, dass die Zahl der neuen ausländischen Firmen in der Provinz in diesem Jahr im Vergleich zu 2018 um 189,2 Prozent und der tatsächliche Einsatz von ausländischem Kapital um 565,6 Prozent gestiegen seien. Der gesamte Handel legte um 37,4 Prozent zu.

Das deutliche Wachstum der außenwirtschaftlichen Zusammenarbeit sei auf die Präferenzpolitik und die Position Hainans als Brücke zwischen China und den Regionen um den Pazifik und dem Indischen Ozean zurückzuführen. Hainan stärke jetzt seine Beziehungen zu Ländern entlang der Seidenstraßeninitiative, die ein enormes Marktpotenzial bieten, sagte Shen.

„Im Vergleich zu den anderen 11 Freihandelszonen hat Hainan ein schwächeres industrielles Fundament und einen Mangel an bestehenden Markteinheiten", sagte Liang. „Aber das ist auch ein Appell von Hainan. Es ist ein Testgelände, das mutiges Experimentieren ermöglicht, und es hat das Potenzial, eine High-End-Industriekette von Grund auf neu aufzubauen."

Seit Januar bis August sind in Hainan 138.000 Markteinheiten hinzugekommen, was einem Anstieg von 50,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Regierung hat auch ein Büro eingerichtet, um die traditionelle Bürokratie abzubauen und ausländischen Investoren die Investition in Hainan zu erleichtern.

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号 京公网安备110102005860号