日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Wirtschaft

Auto Shanghai zeigt die strategische Ausrichtung der Automobilhersteller

  ·   2025-04-28  ·  Quelle:german.china.org.cn
Stichwörter: Auto Shanghai 2025;Fahrzeug
Druck
Email

  

Ein Besucher probiert eine Lenksystemlösung von Bosch Huayu aus. (25. April 2025, Xinhua)  

An der 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibition (Auto Shanghai 2025) nehmen fast 1.000 Unternehmen aus 26 Ländern und Regionen teil. Das Event entwickelt sich schnell zum Mittelpunkt des globalen Automobilmarktes. Die Automobilhersteller präsentierten ihre neuesten Innovationen und unterstrichen damit den Trend zur Entwicklung intelligenter und global ausgerichteter Fahrzeuge.

Laut einem Bericht von Kaiyuan Securities waren chinesische Marken mit 97 neuen Modellen führend auf dem Gebiet der smarten Fahrzeuge.

Modelle der Harmony Intelligent Mobility Alliance (HIMA) von Huawei, wie der AITO M8, der Stelato S9 und der Maextro S800, begeisterten auf der diesjährigen Veranstaltung die Messebesucher und präsentierten eine Reihe intelligenter Funktionen, die Autos in vollwertige Terminals verwandeln. Von adaptiver Fahrerunterstützung und intelligenten Cockpits bis hin zu intelligenten Schlüsseln und anpassbaren Begrüßungsanzeigen spiegeln diese Modelle die jüngste Entwicklung des Autos zu einem vernetzten Technologiezentrum auf Rädern wider.

Auf der diesjährigen Auto Shanghai, die vom 23. April bis zum 2. Mai stattfindet, stellten ein leitender Angestellter von Huawei, Yu Chengdong, und der Präsident von SAIC Motor, Jia Jianxu, die neue HIMA-Marke vor.

HIMA wird im Jahr 2023 gegründet und ist eine dynamische Ökosystem-Allianz, die sich auf intelligente Fahrzeugtechnologien konzentriert. Anstatt selbst Autos zu bauen, spielt Huawei eine zentrale Rolle innerhalb der Allianz, indem es die Produktplanung, das Design und das Marketing beeinflusst, die Benutzererfahrung und die Qualitätskontrolle verbessert und innovative Software- und Hardwarelösungen für traditionelle Automobilhersteller bereitstellt.

Die Dynamik der Allianz ist bereits beträchtlich. Bis Mitte April wurden mehr als 700.000 Fahrzeuge im Rahmen von HIMA ausgeliefert. Das Geschäft mit intelligenten Automobillösungen von Huawei erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 26,35 Milliarden Yuan, ein atemberaubender Sprung von 474,4 Prozent gegenüber 4,58 Milliarden Yuan im Jahr 2023.

Auf der Welle von Chinas technologischer Dynamik reitend, vertiefen viele globale Automobilhersteller lokale Partnerschaften, um ihre Bemühungen um intelligente Technologien und Elektrifizierung zu verstärken.

In einem Gespräch mit Xinhua am Rande der Veranstaltung sagte Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, dass China für die technologische Innovation der nächsten Generation intelligenter Fahrzeuge von BMW von zentraler Bedeutung sei, und dass BMW noch in diesem Jahr damit beginnen werde, die KI-Technologie des chinesischen Start-ups DeepSeek in seine neuesten Modelle in China zu integrieren.

Der Volkswagen Konzern konzentriert sich ebenfalls verstärkt auf den, wie es sagt, „innovativsten Automobilmarkt der Welt“. Kurz vor der Automesse in Shanghai stellte das Unternehmen ein hochautomatisiertes, KI-gestütztes Fahrerassistenzsystem vor, das von CARIZON, seinem Forschungs- und Entwicklungs-Joint-Venture in China, entwickelt wurde.

Während sich die Global Player auf China konzentrieren, richten chinesische Autohersteller ihr Augenmerk mit neuem Selbstvertrauen auf das Ausland. XPeng Motors kündigte Pläne an, bis 2025 in 60 internationale Märkte einzutreten. Das Unternehmen meldete mehr Vorbestellungen aus Übersee für sein neu eingeführtes Modell X9 als erwartet, was seinen globalen Ambitionen Auftrieb verleiht.

Die China FAW Group gab am Mittwoch einen ehrgeizigen Entwicklungsplan für ihre Automarke Hongqi bekannt, der vorsieht, innerhalb von fünf Jahren in über 100 Ländern und Regionen mit 1.000 Verkaufs- und Servicestellen tätig zu sein.

  

Ein Mitarbeiter von Horizon Robotics zeigt ein Fahrerassistenzsystem. (25. April 2025, Xinhua)  

 

LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


互联网新闻信息服务许可证10120200001 京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号